Bauausschuss 27.06.2016

Abitzsiedlungsausfahrt. Schlechte Sicht nach Geesthacht

● In der Bürgerfragestunde wurde gefragt, wieso muss der Bus bei einem Halt an der Bushaltestelle Sodbarg den Motor ca. 6 min laufen lassen.? Busfahrer fragen!
Bericht der Ausschussvorsitzenden:
● Die Parkfläche am Neuen Weg ist fertig gestellt. Wie ein Anwohner bemerkte, wird vom Hang noch immer Boden hinabgespült. Der Bürgermeister wird mit dem Landwirt sprechen wegen einer Lösung.
● Eine Lösung für eine freie Sicht aus der Abitzsiedlung-Ausfahrt wurde nicht gefunden.
● Die Straßenführung des Fleederkampredders in Verbindung mit den Straßen Fleedereck und Fleederbogen wurde erneut ausführlich diskutiert. Die Einfahrt in den Fleederkampredder als Einbahnstr., wurde mit einer Gegenstimme so beschlossen. Die Vorsitzende wies darauf hin, dass nach Widmung der Baustraßen und der Beobachtung der Verkehrssituation wie dem landwirtschaftlichen Verkehr, der Müllabfuhr und Anlieferverkehren, eine erneute Bewertung vorgenommen werden könnte.
● Es wurde beschlossen weitere Sonnenschutzmarkisen an der Schule anzubringen,
● die Abdeckung/Zugang für das WLAN der Schule zu verbessern.
● Eine Erweiterung der Pflasterung des „Festplatzes“ wurde von Herrn Wende vorgestellt.
Es wurde nichts beschlossen, da noch offene Fragen zu klären sind.
● Die Vergabe der Bauarbeiten des Sodbarg Buskomplexes erfolgt jetzt. Baubeginn in den Sommerferien. Der Planer wird über Bau-Regularien mit den Anwohner sprechen.
● Die Angebote für die Sanierung von 12 Straßeneinläufen der Börnsenerstr. liegen vor. Die Vergabe erfolgt.
● Die Sanierung des Graben am Fleederkampredder erfolgte. Der Trafohäuschenbereich wird verrohrt.
● Am Ende des Birkenweges wird ein Teilbereich einer Dränage auf der westlichen Seite gespült.
● Das Ordnungsamt wird gebeten ein Schild „Radfahrer frei“ im Bereich gegenüber Bücherei aufzustellen, um das Fahren auf dem Fußweg zu ermöglichen.
    Tagesordnungspunkte/Protokoll