Gemeindevertretung 13.10.2016

Tagesordnungspunkte / Protokoll

  • Die Radwegverschwenkung am Fleederbogen ist abgenommen worden. Eine kleine  Nacharbeit steht noch aus.
  • Für den Bauhof muss als Ersatz ein Kleintraktor angeschafft werden. Außerdem ist der Kauf eines Kastenwagens/Kombis beschlossen worden.

  • Zum Thema Repowering im Windpark Altengamme wird die Gemeinde Hamburg informieren,  dass sich die Bedingungen in Börnsen durch den neuen Bebauungsplan 29 geändert haben. Ob dieses zu einer Änderung der Pläne in Altengamme führt, ist fraglich.

     

    Die Beschlüsse zu den Flächen- und Bebauungs- Plänen finden Sie hier:

  • B-Plan 31 “Nördlich des Waldweges”: Der Aufstellungsbeschluss erfolgte einstimmig. Es soll ein reines Wohngebiet mit 7 Einfamilienhäusern (je nur eine Wohneinheit) entstehen.
  • Der Beschluss zur Erweiterung des B-Plans 29 auf den Bereich “Südlich Horster Weg und südlich Heuweg” erfolgte ebenfalls einstimmig. Hierdurch ist für beide Straßen die Schaffung eines Wendeplatzes möglich.
  • Bei der Änderung und Erweiterung des B-Plans 17 “Östlich Koppelweg” geht es nur um die Anpassung an den Istzustand. Ein schmaler Streifen an der Ostgrenze wird nun in den B-Plan aufgenommen. Die Flächen gehören bereits den Eigentümern und wurden bei der Bemessung der Hausgrößen mitgerechnet.
  • Zur Verwirklichung des Baus einer neuen Sporthalle mit Sportplätzen sowie der Bebauung des jetzigen Gradplatzes muss der Flächennutzungsplan geändert werden. Für den B-Plan 24 gibt es bereits einen Planungsentwurf, der vorgestellt wurde. Dieser geht nun in die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit. Die Beschlüsse erfolgten mehrheitlich.
  • Beim B-Plan 30 (Koppel neben der neuen Seniorenwohnanlage) ging es ebenfalls um die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit. Es soll hier im südlichen Bereich ein Pflegeheim entstehen, wobei auf genügend Abstand zu den Seniorenwohnblöcken daneben zu achten ist. Im nördlichen Bereich sollen keine großen Gewerbegebäude entstehen, mehrheitlicher Beschluss.