Einwohnerversammlung 03.11.2016

Tagesordnungspunkte / Protokoll
Die gefragten Personen von l.n.r: Mitarbeiterin des Planungsbüros, Planer Herr Kühl, stellv. Bürgermeister Klaus Thormälen, Bürger meister Walter Heisch, Planungsausschussvorsitz. Felix Budweis und Frau Wladow vom Amt.

Die Einwohnerversammlung dient der Information von Bürgerinnen und Bürgern. Diese können sie interessierende Themen ansprechen und dem Bürgermeister Fragen stellen. Das Interesse an der letzten Versammlung war mit 30 Besuchern, davon 1/3 Ausschussmitglieder bzw. Gemeindevertreter – anders als bei den vorherigen Versammlungen – nur gering. Das dokumentiert für mich, dass der Diskussionsbedarf nicht so groß ist, da in den Ausschüssen, in der Gemeindevertretung , in der „Börnsener Rundschau“ und auf der SPD Internetseite regelmäßig und ausführlich über aktuelle Themen berichtet wird.

Die vorgestellten Bebauungspläne wurden mehrheitlich für gut befunden. Der Planer Herr Kühl berichtete, dass ein Verfahren zur Aufstellung von Bauleitplänen mit integrierter Umweltprüfung zwischen 55 und 63 Wochen dauert. Auch wird als Teil der Bauleitplanung die mögliche künftige Verkehrsbelastung ermittelt.

Die Pläne im Detail:

• Vorstellung der Änderung des
    Flächennutzungsplan und des Bebauungsplans Nr. 24 “Hamfelderedder/Schule/Sportplatz”
  • Vorstellung des Bebauungsplans Nr. 30 für das Gebiet “Südlich Schwarzenbeker Landstraße (B207)”
  • Vorstellung des Bebauungsplanes Nr. 29 für das Gebiet: „Südlich Horster Weg und südlich Heuweg“
  • Vorstellung des Bebauungsplanes Nr. 31 für das Gebiet: „Nördlich des Waldweges”

Unser Bürgermeister Walter Heisch berichtete über Überlegungen an der Haltestelle „Zwischen den Kreiseln“ ein Wartehäuschen aufzustellen, es sind aber noch die Grundstückseigentums Verhältnisse zu klären.

Die teilweise schlechte Fahrbahnmarkierung in Börnsen soll zur nächsten Dorfbereisung des Bauausschuss begutachtet werden.