Bauausschuss 28.11.2016

Ein Bürger wollte wissen, warum das Internet in Börnsen nicht beschleunigt werden kann. Die Antwort: Die Telekom wird zur Zeit nicht tätig werden und der Geesthachter Anbieter nur dann, wenn ein Neubaugebiet entsteht.
Ein neues stellvertretendes Ausschussmitglied, Herr Lunau, wurde vereidigt.
Der Planer Herr Wende berichtet über diverse Tiefbauprojekte.
– die Arbeiten an der Bushaltestelle Buchenbarg sind abgeschlossen.
– ein Findling wird in die Bepflanzung der Bushaltestelle gesetzt um das Überfahren durch den Bus zu verhindern.
– weitere Strasseneinläufe auf der Börnsener Str. sollen ausgebessert werden, eine Förderung der Maßnahme wird beim Kreis beantragt. Auch für die Sanierung der Bankette Börnsener Str. ab Kirchberg bergauf soll eine Förderung beantragt werden.
– für die Oberflächenentwässerung Fleederkampredder fehlt noch die wasserwirtschaftliche Genehmigung.
– für die Sanierung der Bankette Börnsener Str. ab Kirchberg bergauf, östliche Seite, wird ein Vorschlag erarbeitet.
Es wurde weiterhin beschlossen die Strassenlampen Zum Alten Elbufer zu erneuern.
Die Seniorenanlage war auch ein Thema, da der jetzige Zustand von Zufahrt, Beleuchtung und Baustellensicherung nicht akzeptabel ist. Der Ausschuss konnte leider nur feststellen, dass die Gemeinde keine Handhabe gegen den Erschliesser hat.
Tagesordnungspunkte/Protokoll