Ich schenk Dir eine Rose100 Jahre SPD - Ortsverein

„Ich bin wirklich stolz auf unseren Ortsverein und das Vertrauen  in  der Bevölkerung“ sagte Lothar Zwalinna, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Börnsen,  in seiner Begrüßungsrede  vor etwa 250 Parteifreunden und vielen Gästen.

Die SPD-Fahne vom 13.Mai 1863    Die SPD-Ortsvereine Börnsen, Escheburg, Kröppelshagen  und  Wentorf  hatten  gemeinsam am 21. Februar zum 100-jährigen Bestehen in die Börnsener Turnhalle eingeladen und viel Prominenz ließ es sich nicht nehmen, diesen Geburtstag  zu  feiern.
     Aus Kiel kamen Innenminister Klaus Buß und SPD-Landeschef Claus Möller, der Grußworte von Ministerpräsidentin Heide Simonis überbrachte. Auch Thomas Sauer,  Bundestags-Abgeordneter  in Berlin,  die  SPD-Kreisvorsitzende  Claudia  Preuß-Boehart,  Hamburgs SPD- Landesgeschäftsführer  Ties Rabe  (in Börnsen aufgewachsen) und  Bergedorfs  „Bürgermeister“,  Bezirksamtsleiter Dr.  Christoph  Krupp  überbrachten  ihre Glückwünsche. Der Sozialdemokratische Verein für Wentorf, Börnsen, Escheburg  und  Kröppelshagen wurde am 21. Februar 1904 auf den Tag genau vor  100  Jahren  gegründet und gerade in den ersten Jahren stießen die Sozialdemokraten auf heftige  politische Gegenreaktionen. Versammlungen wurden behindert,  Wirte  wurden  von  Militärvereinen und vaterländischen Verbänden mit Boykott bedroht, wenn sie  ihre  Lokale der Arbeiterpartei überließen.
    „So müssen wir auch heute“, rief Innenminister Klaus Buß die Parteifreunde dazu auf, „weiter für die traditionsreiche Sozialdemokratie stehen,  auch  wenn  uns der Wind wieder mal entgegenbläst!“
    Ties Rabe erinnerte sich in seinen Grußworten an seine Jugend  in  Börnsen,  an  die jährlichen  Heimatfeste und die vom SPD-Ortsverein organisierten Kinderfeste und das Osterfeuer.
    Er verband mit seinen Worten die klare Meinung  von  SPD-Landeschef Claus Möller: „Die eigentliche politische Arbeit findet an der Basis statt!“ und zollte der aktiven  Parteiarbeit vor Ort großes Lob.
    Bezirksamtsleiter  Dr. Cristoph Krupp betrachtete in seiner Rede die positive  „länderübergreifende“  Zusammenarbeit mit  Bergedorfs  östlichen  Nachbargemeinden  und wünschte für die  Zukunft  einen  noch intensiveren Austausch.
    Lothar Zwalinna ließ es sich nicht nehmen,  Binka Kühl als 100. Mitglied neu im Ortsverein Börnsen mit einem Blumenstrauß  zu  begrüßen  und das Parteibuch zu überreichen.
    Nach diesem offiziellen Teil wurde anschließend das kalte Büfett  eröffnet  und  unter der musikalischen Begleitung der „Appel-Town-Washboards-Worms“ nunmehr ausgelassen gefeiert. Dabei kam es noch zur Aufnahme des 101. Mitglieds der SPD-Börnsen.

Detlef Kruse (2004)