Bürgerbeteiligung

Nirgendwo lässt sich politisch von Einzelnen so viel bewegen wie in der Kommunalpolitik: vom Kinderbetreuungsangebot, über Schulausstattung, Umweltschutz bis hin zu Planungsangelegenheiten und vielen Dingen mehr, die direkt vor der Haustür liegen. In der Gemeinde wird von den Bürgern selbst Politik gemacht – in ehrenamtlichem Engagement als direkteste Form der Bürgerbeteiligung. Die SPD in Börnsen ist eine der erfolgreichsten Parteien in Börnsen und stellte bis 2018 den Bürgermeister. Mit der sozialen Hand wurde Erfolgreiches beibehalten und einiges behutsam weiterentwickelt. Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich in Börnsen wohl und zugezogene lernen das Dorf und die Dorfgemeinschaft schätzen. Der SPD Ortsverein hat eine lebendige Mitgliedergemeinschaft. Neben der Politik gibt es bei uns auch Geselligkeit. Dabei entstehen viele Gedanken und viele Ideen. Das sind aber auch die helfenden Hände für Veranstaltungen wie z.B. das Osterfeuer, die Erstellung der Börnsener Rundschau oder den Internetauftritt.

Vielleicht finden Sie bei uns auch eine Tätigkeit, sich im Rahmen Ihrer zeitlichen Möglichkeiten vor Ort zu engagieren. Demokratie heißt, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen, gerne auch mit uns – der SPD.

Um uns kennen zu lernen rufen Sie mich gerne an oder kommen Sie in eine Sitzung von uns.

Ich lade Sie hierzu herzlich ein.

Rainer Schmidt
Vorsitzender der SPD Börnsen