Börnsener Rund2020

Die Titelseiten damals,
-ab Ausgabe 117 im A4-Format, voher A5

40 Jahre Börn Börnsson

Börn Börnsson ist schon 40 Jahre alt und keiner hat es bemerkt. Börni, wie ihn seine Freunde nennen, hatte runden Geburtstag und ist zum Glück noch so lebhaft und quirlig wie bei seinem ersten Auftritt im Februar 1974 in der 16. Ausgabe der Börnsener Rundschau. Bei seiner Vorstellung sagte er: “Ich bin in Börnsen geboren und mit klarem Börnsener Tiefenbrunnenwasser groß gezogen worden! Weiterhin meinte er stolz: „ Ich bin ein echter Börni!“

Nun zur Historie, wie kamen wir zu Börn Börnsson?

Die damaligen Redaktionsmitglieder suchten seit geraumer Zeit nach einem Maskottchen, das auch mal scherzhaft etwas sagen durfte, ohne das wir Redaktionsmitglieder uns gleich den Mund verbrennen mussten. Wir saßen an einem kalten Januarabend 1974 zu einer Rundschausitzung bei der Familie Hans Schütze zusammen und überlegten und diskutierten erneut, was oder wen können wir nur für diese Aufgabe nehmen? Da fiel mein Blick auf eine Tonfigur die unser damaliger Fraktionsvorsitzender Hans Schütze selbst entworfen und aus Ton gestaltet hatte. Auf meinen Vorschlag hin wurde Börn Börnsson geboren. Aber nun kam die spannende Frage: Wie vermarkten wir B.B. weiter? Die Textschreiber sollten anonym bleiben, aber Börni sollte lebendig sein. Nun zur wichtigsten Aussage meines kleinen Berichtes.

Diese Aufgabe übernahm damals schon Antje Roloff und das wunderbare daran ist, dass sie es auch noch heute, nach 40 Jahren schafft, Börni immer wieder neu und attraktiv zu gestalten.
Liebe Antje, wir hoffen, dass Du diese schöne Aufgabe noch sehr lange übernehmen kannst und Dir die interessanten und lustigen Ideen nicht ausgehen. Ein riesiges Lob und ein herzliches DANKE für Deine bereichernde Mitarbeit.

Lothar Zwalinna, April 2014 🙂

Anmerkung der Redaktion:
2020 ging Antje R. in den Rundschau Ruhestand.

br-200 im Vorwärts, siehe vorwaerts-2016

Rundschau-Tisch…. alte und neue Börnsener Rundschauen kamen auf den Tisch — eine beeindruckende Vielfalt mit viel Geschichte.