Sonja Henke

Schulleiterin

Sonja Henke lebt mit Ihrer 14jährigen Tochter und ihrem Mann seit nunmehr 19 Jahren in Börnsen. Ihr erwachsener Sohn lebt inzwischen in Hamburg, spielt aber noch im Börnsener SV in der „Dridden“ Fußball.

2013 wurde sie zum ersten Mal in den Gemeinderat gewählt.
In der vergangenen Wahlperiode war sie Mitglied im Amts- und Schul- und Sportausschuss, dem sie die letzten zwei Jahre vorsaß.

Als Gemeindevertreterin interessieren sie besonders die Bereiche Kinder und Familie. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine familienfreundliche Lebensumwelt sind ihre Hauptthemen. Als Lehrerin kennt sie die Bedürfnisse von Kindern und Familien und möchte auch hier vor Ort daran mitarbeiten, dass Börnsen für alle ein lebenswerter Ort ist und bleibt. Dazu gehören vor allem die Unterstützung des Angebots der Offenen Ganztagsschule, die ausreichende Anzahl an Kita- und Krippenplätzen sowie Wohnraum für kleine Familien und Lebensgemeinschaften.

2013 in die Kommunalpolitik eingestiegen ist sie durch Erfahrungen im beruflichen Umfeld und der Erkenntnis, dass sich nur etwas gestalten lässt, wenn es welche gibt, die mitmachen.

Das Suchen und Finden nach Lösungen für Börnsen macht ihr nach wie vor Spaß und sie möchte es auch nach dem 6. Mai gerne weiter mit der gleichen Leidenschaft tun.

Sonja Henke
Eine der drei Richtigen für Börnsen „unten“
Feldkamp 16