Vorstellungen 2023

Unsere Empfehlung:
Wir für die Bürgermeisterkandidatin Monique Hoops.

Holger Krüger

Holger Krüger, Planung und Projektmanagement bei einem Kommunikationsunternehmen.
Seit mehr als 25 Jahren wohnt Holger Krüger mit seiner Partnerin in Börnsen, Mitglied der SPD ist er seit 34 Jahren und seit 2019 im Vorstand der SPD in Börnsen. Er verfolgt alle Sitzungen mit großem Interesse, springt freiwillig und gern überall ein und ist mit großem Engagement in der kommunalen Parteiarbeit dabei. Während seiner über vierzigjährigen Berufstätigkeit achtete er auf die Einhaltung der finanziellen Vorgaben und hielt alle Gewerke auf Kurs. Er kennt sich bestens mit Projektplanungen und deren Koordinierungen sowie deren Ausführungen aus, so dass er sich freuen würde, wenn Sie es ihm ermöglichen, seine Erfahrungen für Börnsen als Gemeindevertreter und Ausschussmitglied einzubringen.

Schwarzenbeker Landstr. 15 Tel.: 72979303

Uwe Klockmann

Uwe Klockmann, Ingenieur.
Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder. Uwe ist langjähriges Mitglied der Börnsener Rundschau Redaktion. Er begleitet als Redakteur und Administrator die Webseite der SPD Börnsen und ist für deren Gestaltung zuständig. Als Mitglied des Bau- und Planungsausschusses ist Uwe stets für ein maßvolles Vorgehen bei der Planung und der Ausführung von Bauvorhaben eingetreten Die flächendeckende Bebauung Börnsens ist fast in niemandens Sinne und er wird dies auch nicht unterstützen. Uwe ist jederzeit zu einem konstruktiven Gespräch bereit. Das ist für ihn selbstverständlich und als langjähriger Gemeindevertreter hat er für kleine und große Probleme ein offenes Ohr.

Haidweg 12,

Thomas Meerwaldt

Thomas Meerwaldt, Elektromechaniker.
Seit über 10 Jahren ist Neu-Börnsen seine Heimat und hier möchte er alt werden. Geboren wurde er in Hamburg und ist mit 4 Geschwistern als Großstadtkind aufgewachsen. Nach der Lehre zum Elektromechaniker und diversen Jahren im Angestelltenverhältnis wagte er den Sprung in die Selbständigkeit mit Messtechnik für die Lebensmittelindustrie und Landwirtschaft. Thomas ist in Börnsen als Gemeindevertreter und als Mitglied im Bau- und Planungsausschuss tätig. Dieses Ehrenamt bereitet ihm viel Freude. Er stellt sich daher auch wieder als Direktkandidat für die SPD zur Wahl. Das Wohl der Gemeinde liegt ihm am Herzen und er ist dafür sowohl Neues zu erschaffen als auch Altes zu erhalten. Insbesondere möchte er mehr Wohnraum für die jungen und die älteren Menschen schaffen.

Mühlenweg 3A 21039 Börnsen

Monique Hoops

Monique Hoops, Kfm. Leiterin Vertriebsinnendienst
– derzeit in Elternzeit Monique Hoops ist seit 2018 Mitglied der Gemeindevertretung geworden und ist im Umweltausschuss tätig. Seit Juni 2022 hat Sie den Fraktionsvorsitz der SPD-Fraktion übernommen und ist 1. stellvertretende Bürgermeisterin. Mit viel Engagement und Freude übt die Mutter einer eineinhalbjährigen Tochter ihre Ämter aus. Mitgestaltung, Ideen einbringen, Zuhören und Entscheidungen treffen sind nur einige Ihrer Qualitäten. Monique Hoops ist es wichtig, dass Börnsen weiterhin so lebenswert bleibt. Für alle Bürgerinnen und Bürger ansprechbar und verlässlich sein, Worten Taten folgen lassen, dass ist die Politik, für die Monique Hoops einsteht. Die SPD Mitglieder haben ihr das Vertrauen ausgesprochen und sie wird im Mai zur Kommunalwahl als Bürgermeisterkandidatin antreten. Monique hat großen Respekt vor diesem Ehrenamt. Gleichzeitig freut sie sich sehr und möchte begeistert für Börnsen handeln. Sie würde sich sehr freuen, wenn Sie das Team der SPD für die Gemeindevertretung und sie unterstützen.

Eine der drei Richtigen für Börnsen-Mitte
Am Rehwinkel 2,
21039 Börnsen

Rainer Schmidt

Rainer Schmidt, Kaufmännischer Angestellter
Als Familienmensch – er ist verheiratet und Vater einer Tochter und hat zwei Enkelkinder – ist ihm ein offenes, ehrliches Gespräch und ein fairer Umgang miteinander besonders wichtig. Mit aufrichtiger Kritik kann er gut umgehen, dafür steht seine Tür immer offen. Er ist im SPD-Vorstand tätig und zwischenzeitlich als Ortsvereinsvorsitzender gewählt. Als Gemeindevertreter ist er in dieser Legislaturperiode Vorsitzender des Ausschusses Kultur, Bildung, Soziales und Sport und Mitglied im Finanz- und Liegenschaftsausschuss. Der soziale und kulturelle Bereich liegt ihm immer sehr am Herzen. Hier kann er dazu beitragen, Kinder und Jugendliche zu unterstützen.

Einer der drei Richtigen für Börnsen-Mitte
Steinredder 15a,

Helge Dzierzon

Helge Dzierzon, Dipl. Forstwirt und Data Scientist
Als jemand, der viel in der Welt herumgekommen ist, ist Helge ein vielseitiger und offener Kosmopolit aber auch Familienmensch, der sehr gerne viel Zeit mit seinen beiden Kindern verbringt. Die Erfahrung aus dem einfachen Lebensstil der Neuseeländer, die er über 14 Jahre genießen durfte, wird eine Bereicherung für die Börnsener Politik sein. Er möchte vor allen Dingen freundschaftlich und überparteilich zusammenarbeiten, um Börnsen in die Zukunft zu bringen. Helge ist im SPD-Vorstand in Börnsen für die Kasse zuständig. Er war in der Vergangenheit Mitglied im Stadtrat der Stadt Göttingen und möchte seine Erfahrung aus dieser Zeit in Börnsen einbringen. Insbesondere die Qual knapper Kassen sind ihm in schmerzender Erinnerung und er würde gerne daran mitarbeiten, diesen Klotz am Bein für Börnsen zu verkleinern.

Einer der drei Richtigen für Börnsen-Mitte
Am Hang 4a,

Monika Umstädter

Monika Umstädter, Versicherungsjuristin
Sie ist schon in Börnsen aufgewachsen und kennt die Historie und Entwicklung unserer Gemeinde. Ihr liegt besonders soziale Gerechtigkeit am Herzen. So ist Monika auch ehrenamtlich im Vorstand des Orts- und Kreisverbands des SoVD tätig. In der SPD ist sie im Vorstand, Pressesprecherin und Redaktionsmitglied der Börnsener Rundschau. Sie ist Gemeindevertreterin und Mitglied im Ausschuss für Kultur, Bildung, Soziales und Sport. Ihr liegt das Wohl aller in unserer Gemeinde am Herzen. Die Jugend und die ältere Generation sollten vor allem noch mehr Beachtung finden. Sie möchte das Für- und Miteinander fördern und sich für Aufklärung, Transparenz sowie bürgernahe Politik einsetzen.

Eine der drei Richtigen für Börnsen „unten“
Koppelweg 10

Rolf Klüver

Rolf Klüver, kaufmännischer Angestellter. Er lebt zusammen mit seiner Frau seit 1986 in Börnsen. Rolf liebt die geselligen Aktivitäten in unserer Gemeinde und unterstützt diese aktiv, wie z. B. Osterfeuer, Müllsammelaktion, Kinderfest, etc.Im Jahr 2000 ist Rolf in die SPD eingetreten. Seit 2013 ist er Gemeindevertreter und im Finanz- und Liegenschaftsausschuss tätig.Nun tritt Rolf zum dritten Mal zur Kommunalwahl als Kandidat für die Gemeindevertretung an, denn eine starke Gemeinschaft in Börnsen ist wichtig, vor allen Dingen die finanziellen Belange der Gemeinde, sowie das Zusammenleben aller Altersgruppen in Börnsen.

Einer der drei Richtigen für Börnsen „unten“
Zum Alten Elbufer 94 A

Sonja Henke

Sonja Henke, Lehrerin
. Sonja Henke lebt mit ihrem Mann und ihrer 19jährigen Tochter seit nunmehr 25 Jahren in Börnsen. Ihr erwachsener Sohn lebt in Münster, spielte bis zu seinem Wegzug im SVB in der „Zweidden“ und nimmt bei Heimatbesuchen auch weiterhin gerne mal als Gast am Training teil. 2013 wurde sie zum ersten Mal in den Gemeinderat gewählt. Sie war bisher Mitglied im Amtsausschuss und im Ausschuss für Kultur, Bildung, Sport und Schule. Als Gemeindevertreterin interessieren sie insbesondere die Bereiche Familie und Kinder. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine familienfreundliche Lebensumwelt sowie bezahlbarer Wohnraum für Menschen aller Altersgruppen in Börnsen sind ihre Hauptthemen. In die Kommunalpolitik stieg sie 2013 ein, weil Erfahrungen aus dem beruflichen Umfeld aufzeigten, dass Gestaltung vor Ort nur gelingen kann, wenn es Menschen gibt, die mitmachen und sich engagieren.

Eine der drei Richtigen für Börnsen „unten“
Feldkamp 16 21039 Börnsen