Schul- und Sportausschuss 06.10.15

Tagesordnung / Protokoll

Der Schul- und Sportausschusses hat auf seiner Sitzung beschlossen, dass der SVB Zuschüsse für die Beschneidung der Bäume und Büsche am Rasenplatz erhält, damit weder Fußballspiele noch die Zuschauer weiterhin beeinträchtigt werden. Ebenso wird eine neue Lagerstätte für die Trainingsutensilien des SVB aufgestellt und bezuschusst. Auch der TCS erhält wieder einen Zuschuss für seine Jugendarbeit.

Frau Oldenburg, Rektorin der Dalbek Schule, stellte ihren Haushaltsantrag für 2016 vor und erläuterte ihn. So möchte die Grundschule für einige Klassenräume sogenannte interaktive Whiteboards anschaffen. Das sind digitale (Schul-)Tafeln, die aus einem Rechner und einem damit verbundenen Beamer bestehen, der den Bildschirminhalt auf eine weiße Fläche (dem Whiteboard) projiziert.
Derzeit befindet sich die Dalbekschule in einer Testphase mit speziellen Grundschultablets für die Hand der Schüler, auf denen spezielle Lernsoftware vorinstalliert ist. Sollte die Testphase zu einem positiven Ergebnis kommen, wünscht sich die Schule, einen solchen Klassensatz zu mieten.

Des weiteren beschrieb Frau Oldenburg den aktuellen Platzmangel für die Offene Ganztagsschule für die Betreuung der Dritt- und Viertklässler. Der derzeitige Raum im Gebäude der Turnhalle “platzt aus allen Nähten” und die dadurch entstehende Lärmbelästigung ist für Kinder sowie Betreuungskräfte eine Belastung. Frau Oldenburg fragte an, ob die Nutzung des Bürgerhauses durch die Ganztagsschule noch ausgeweitet werden könnte. Die Fraktionen werden sich ihren Gremien mit der Problematik befassen und bei der nächsten Ausschusssitzung soll erneut darüber gesprochen werden.

Ein weiteres großes Thema war die Hallennutzung. Im Vorfeld wurde von der Ausschussvorsitzenden ein Belegungsplan erstellt, der auf Grundlage der Meldungen der Vereine, deren Angaben im Internet und die der Schule fußte. In der Sitzung stellte sich dann heraus, dass diese Angaben z.T. nicht mehr aktuell waren.
Besonders die Zeiten ab 19 Uhr sind sehr begehrt. Der Verein “Börnsen Dynamics” wünscht sich eine zweite Trainingszeit in den früheren Abendstunden, die derzeit jedoch von anderen Vereinen besetzt ist. Eine einvernehmliche Lösung konnte nicht gefunden werden.
Die Vereine werden nun bis Mitte Dezember eine aktuelle Aufstellung ihrer Zeiten, sowie die Anzahl der an den Kursen Teilnehmenden, dem Ausschuss zukommen lassen. In der ersten Sitzung im neuen Jahr wird dann neu über die Nutzung verhandelt werden. Bis dahin bleibt alles beim Status quo.

Die schon lange geplante Erneuerung der Trennwände in den WCs der Turnhalle wird nun in Auftrag gegeben.