Planungsausschuss 27.07.2016

Tagesordnungspunkte/Protokoll

  • Der Planer Herr Kühl stellte überarbeitete Entwürfe des B-Plan 24 (Hamfelderedder/Schule/Sportplatz) mit Gestaltungsvarianten vor. Der B-Plan wurde weiter diskutiert und eine überarbeitete Version wird zur nächsten Sitzung vorgelegt. Eine Verlängerung der Kiss and Go Spur fand allgemeine Zustimmung und eine Verlegung der Einfahrt Richtung Parkplatz der Bücherei  um 2 Mehrfamilienhäuser an den Hamfelderedder bauen zu könne auch. Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen haben den Vorschlag wieder aufgenommen und wollen die Baumaßnahme teilen, sodass zum neuen Sportplatz zugestimmt werden könnte aber zum Umbau des Grandplatzes (Neubau Häuser) nicht. Der Bürgermeister erklärte dazu, dass zur Finanzierung der Sportanlage beides zusammen gemacht werden muss. Ein anderen Finanzierungsvorschlag hatte die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen nicht.
  • Der überarbeitete B-Plan 29 (Horster Weg / Heuweg) wurde besprochen. Der Fußweg zwischen den beiden Wendehammern wird südlich verlegt um einen Teil der Koppelzufahrt mit nutzen zu können. Ein überarbeiteter Plan wird zur nächsten Sitzung vorgelegt.
  • Zum B-Plan 30 (südlich Schwarzenbeker Landstraße / westlich Zwischen den Kreiseln) wurde der Stand der Planung beraten: Es wird ein Mischgebiet entstehen wo voraussichtlich eine Pflegestation gebaut wird. Die Straßenführung wird zur optimaleren Nutzung der Fläche unter den Hochspannungsleitungen an den Palettenhof verlegt und ein überarbeiteter Plan zur nächsten Sitzung vorgelegt. Auch ein Regenrückhaltebecken kann Platz unter den Leitungen finden.
  • Am Diestelbarg (B-Plan 14) ist ein Teil des B-Plans noch nicht bebaut. Es sollen dort drei Reihenhäuser mit je 5 Wohneinheiten errichtet werden. Im Keller eines der Häuser ist ein Blockkraftheizwerk vorgesehen. Die Häuser sind in der vorgestellten Planung 2 geschossig mit einem Grünflachdach. Der Bürgermeister wird mit dem Eigentümer über einen Teil der Wohnungen zur Miete sprechen.
  • Das Areal des Schullandheimes in Neubörnsen soll mit sieben Einfamilienhäusern bebaut werden. Der Abstand zum vorhandenen Wald muss hierbei mit mindestens 20m eingehalten werden. Es werden Grundstücksgrößen von ca. 2000 bis 3000 qm entstehen. Das Amt wird mit der Vorbereitung eines B-Plans beauftragt.