Bushaltestelle Lindenhof

Die Bauausschuss-Sitzung am 30.3.2015 wurde geprägt durch die Einwohnerfragestunde in der die zahlreich erschienenen Besucher Fragen zu der beabsichtigten Änderung der Bushalte im Bereich „Lindenhof“ hatten. Der in der vorangegangenen Bauausschuss-Sitzung befürwortete Entwurf eines Bushaltekonzeptes zum Zweck den bestehenden Zustand sicherer zu machen, wurde durch den Kreis abgelehnt. Hiermit ist der Ausschuss und Planer gefordert sich weitere Gedanken zur Situation zu machen.
Hier einige Fragen, die an den Ausschuss gestellt wurden: wo parke ich mein Fahrzeug, kann der Bus nicht woanders halten, wo sollen die Eltern ihre Kinder mit dem Auto absetzen. warum werden die Bürger nicht mit in die Planung einbezogen, usw.Die Antworten durch die Ausschussmitglieder, dass es hier um Sicherheit speziell um Schulwegsicherung geht, dass eine Querungsinsel der besseren Querung für Anwohner des Buchenbarg/Diestelbarg dient, dass durch eine sinnvolle Buslinienführung eine höhere Akzeptanz für den ÖPNV entsteht, und dass Planungstransparenz –sprich Bürgerbeteiligung – in diesem frühen Stadium nicht geeignet wäre, da die Vorschläge von der Kreisbehörde und dem HVV akzeptiert werden müssen, diese Antworten wurden heftig diskutiert.
Ein wichtiger Aspekt ist allerdings die Finanzierung, welche wiederum durch eine Bezuschussung unterstützt werden kann, dies wiederum nur bei einem schlüssigen Konzept, so der Bürgermeister und die Ausschussvorsitzende Heidrun Punert. Nebenbei bemerkt, die Gemeinde entrichtet einen größeren Betrag dafür, dass der Schulbus überhaupt fährt.
Der Planer Herr Wende, der mehrmals versuchte die erhitzte Debatte mit fachlich-sachlichen Worten zu beruhigen, konnte erst beim Tagesordnungspunkt „Allgemeine Baufragen“ die Entwürfe vom Anfang und Ende an Hand von Planzeichnungen erklären. Dies wurde von den Anwesenden aufmerksam verfolgt. Diese fühlten sich danach relativ gut informiert.

Weitere Punkte und Beschlüsse:
Es wird eine Glasfaserleitung vom Baugebiet Fleederkamp zum Rathaus verlegt.
Die Schule bekommt einen weiteren Ruheraum für Schüler.
In der Waldschule wird der Fußboden im Tresenbereich erneuert.

Uwe Klockmann

 siehe auch Tagesordnung/Protokoll