Spatenstich für „Seniorenresidenz Börnsen“

Es hat zwar etwas gedauert, aber nun erfolgte am 20.08.2015 der 1. Spatenstich (von links gesehen) durch den Architekten Herrn Sommerer, den Bauherren Richard Druve, den Kreisgeschäftsführer  der AWO Herrn Frenzel und dem Bürgermeister der Gemeinde Börnsen Herrn Heisch.

Foto Lauenburgische Landeszeitung

Foto Lauenburgische Landeszeitung

Damit wird nun endlich ein zukunftsweisendes Projekt entstehen, das in unserem Ort ein neues Wohnkonzept verwirklichen wird.

Weil mit zunehmendem Alter auch die Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen und Gebrechlichkeit zunimmt, hat gerade das Wohnen für unsere Senioren eine große Bedeutung. Ältere Menschen wünschen sich, in den eigenen vertrauten vier Wänden zu bleiben, sind aber irgendwann nur noch bedingt in der Lage, allein zurechtzukommen.

Und Kinder oder Enkel können heute, obgleich die familiären Bande nach wie vor stark sind, nicht immer einspringen, einzelne Aufgaben oder eine Pflege übernehmen oder Gesellschaft leisten. Bei der heutigen beruflichen Anspannung, bei der erwarteten Flexibilität und Mobilität ist das vielfach kaum machbar. Selbst wenn Eltern und Kinder noch im selben Ort wohnen, wovon aber oft nicht mehr auszugehen ist. Neue Modelle für das Wohnen im Alter, die Antworten auf die heutige veränderte Lage bieten, sind deshalb gefragt und werden mehr und mehr entwickelt.

Genau das wird hier realisiert: Wohnen in einem umfassenden Sinn, neben dem reinen Wohnraum werden umfangreiche Dienstleistungen durch die AWO bereit gestellt.

Wir die Börnsener AWO werden uns wie bisher seit 1978, wie z.B. zuerst Essen auf Rädern, danach die AWO Spielkreise, die jährlich stattfindenden Basare, oder die seit 1997 stattfindende Betreuung unserer Senioren, also schon über 18 Jahre auch weiter mit in die Betreuung einbringen. Dadurch können wir die größtmögliche Integration in das Wohnumfeld im Ort gewährleisten.

Dieses ist nun ein weiterer sehr guter Schritt in Börnsen das behindert gerechte Wohnungen gebaut werden, denn schon 1997 hat die Gemeinde Börnsen auf Initiative der SPD mit viel Engagement und viel Geld dafür gesorgt, dass schon damals an unsere Senioren gedacht wurde. Das war damals im weiterem Umfeld sehr selten, dass behindert gerechtes Wohnen angeboten wurde.

Die Seniorinnen und Senioren, die hier einziehen werden, tun etwas für ihre Lebensqualität. Sie kommen in ein komfortables Haus in schöner zentraler Lage und wissen, dass im Falle des Falles Hilfe da ist, ohne dass sie, was viele ältere nicht möchten, ihrer Familie zur Last fallen oder ihre Eigenständigkeit aufgeben müssten.

Dieses Konzept überzeugt und hat bereits reges Interesse gefunden. Noch haben wir nur Baupläne und Computeranimationen, aber schon heute ist klar, die Seniorenwohnanlage wird in Börnsen eine Angebotslücke schließen.

Seniorenresidenz

Auf über 6000 m² entstehen 76 barrierefreie 2 und 3 Zimmerwohnungen von 48-68 m², im KFW 55 Standard. Davon werden 30 öffentlich gefördert. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse.

Ansprechpartner für die Reservierungen und Vermietung sind Druve Hausverwaltung vertreten durch Frau Anna Preik Tel: 04101- 819 47 64 oder 0173-9919585 Herr Thomas Jerratsch Unternehmensberater Tel: 04152-138 981 20 oder 0174188 2304

Die Wohnungen sollen im Herbst 2016 bezugsfertig sein.

Ich wünsche den ausführenden Firmen und unserem Investor eine glückliche Hand und einen guten Verlauf des Bauvorhabens und die AWO Börnsen bietet dann eine gute Zusammenarbeit an.

Lothar Zwalinna