Umweltausschuss 02.09.2015 und Ortsbereisung 15.08.2015

Tagesordnung/Protokoll

DalbekUeberwuchs

Quelle Google Maps

Im Bericht des Ausschussvorsitzenden gab es nur einen Punkt. Die Klärung ob die Gemeinde den Rückschnitt des Bewuchses der Ausgleichsfläche zur Dalbek vornehmen muss oder der Nachbar diesen, wie auch im §38 Boden- und Klimaschutzpflanzungen des Nachbarrecht Schleswig-Holsteinischen beschrieben, dulden muss liegt z.Z. im Amt.

Der Obstbaumschnitt soll wieder in Zusammenarbeit mit dem BUND und dem bekannten Pomologen Dreyer im Herbst 2015 erfolgen. Die Kronen sollen dabei erheblich eingekürzt werden, da die Bäume nach dem Knicken sehr viel Licht bekommen.

Der Kreisel B207 wird am 3. Oktober ab 10 Uhr vom Umweltausschuss gepflegt. Zum Thema der Glitzerkuh sind leider noch Versicherungsfragen offen, da es nicht so einfach ist, Kunstwerke gegen Diebstahl und Vandalismus zu versichern.

Am 15. August nahm der Umweltausschuss eine Ortsbereisung vor. Im Wiesenweg wurden die Birken begutachtet und 2 kleine werden im Winter vom Bauhof gefällt, damit die verbleibenden Bäume sich besser entfalten können. Am Kirchweg wurde die Erosion des Steilhangs angesehen, sie wird als gering und nicht besorgniserregend betrachtet. Am Dalbekstieg wurde der Wildzaun der Ausgleichsfläche in Verbindung zur Abzäunung des Spielplatztes und des Regenrückhaltebeckens angesehen. Teilweise sind doppelte Zäune vorhanden. Wenn auf diesen Stücken der Wildzaun defekt ist, wird er vom Bauhof entfernt, ansonsten repariert. Eine Linde auf dem Spielplatz ist eingegangen und wird umgehend vom Baufhof ersetzt. Der Umweltausschuss hat sich auch den Überwuchs vom Regenrückhaltebecken zum strittigen Zaun angesehen und sich ein Bild von der Lage gemacht. Die Klärung ist im Gange s.o.. Am alten Elbufer sind am Spielplatz 2 Bäume eingegangen. Der Baum bei Haus Nr. 84 soll durch eine Eberesche ersetzt, der andere nur entfernt werden, da an der Stelle schon ein neuer Busch wächst.

Das von einem Förster im Jahre 2014 in Buchform erstellte Baumkataster ist für den Bauhof so nicht praktikabel nutzbar. Es ist z.B. nicht nach Straßen sortiert, das Inhaltsverzeichnis fehlt komplett und alle Seiten haben dieselbe Nummer. Dieses soll nun in eine Excel Tabelle, die der Ausschussvorsitzende erstellt hat, überführt werden. Eventuell kann die Excel Tabelle auch für eine Überführung in ein professionelles Programm genutzt werden.