Gemeindevertretung 31.08.2016

Tagesordnungspunkte / Protokoll

Der Bürgermeister Walter Heisch berichtet über die Demontage der Schilder „Überholverbot Trecker“ in der Börnsener Straße, das Schulabkommen zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein, dass zum 01.01.2017 Gültigkeit erlangt und informierte über eine baldige halbseitige Sperrung der Straße zwischen den Kreiseln. Darüber hinaus erhielt der neue Klimaschutzmanager des Amtes Herr Hapke die Möglichkeit sich vorzustellen und lud gleich zu einem Infoabend am 13.09.2016, 19:00 Uhr nach Dassendorf ein.

Das Festprogramm „800 Jahre Börnsen“ wurde von Herrn Raimund Osternack vorgestellt. Das Dorf feiert das ganze Jahr 2017 mit 13 Veranstaltungen. Der 27. Mai ist der Kommersabend (Jubiläumsgeburtstag) u.a. mit Torsten Albig (SPD Ministerpräsident SH). Das Programmheft wird demnächst gedruckt und verteilt. Zahlreiche Börnsener Firmen haben mit hohen Spenden zur Finanzierung beigetragen.

Eine eigene Internetseite soll ab dem 01.10.2016 aktiv sein:

www.800-Jahre-boernsen.de

Die Nachtragshaushaltssatzung wurde – wie im Finanzausschuss besprochen – genehmigt.

Im nichtöffentlichen Teil berichtete erstmalig der neue Geschäftsführer der Gas- und Wärmedienst Börnsen GmbH (GWB) Herr Franzke und der Aufsichtsratsvorsitzenden Herr Winkler über die Lage des Unternehmens.