Kultur- und Sozialausschuss 20.11.2017

In der Bürgerfragestunde berichtet ein Bürger, dass einige Spielplätze momentan nicht sehr gepflegt aussehen, und dass sich auf einem dortigen Rasen, der gerade gemäht worden war, Glassplitter befanden. Die Spielplätze werden von den Gemeindehandwerkern in Stand gehalten und grundsätzlich auch kontrolliert. Sie können aber nicht ständig überwacht werden. In der letzten Zeit hatten die Handwerker zudem wegen der starken Stürme viele wichtige Aufräumungsarbeiten vorzunehmen. Auch Laub kann in dieser Zeit nicht ständig entfernt werden. Es wird daher darum gebeten, dass jeder Bürger auffallende Gefahrenquellen nach Möglichkeit selbst beseitigt oder diese umgehend im Gemeindebüro meldet und auch die Benutzung durch Unbefugte anzeigt.

Die Jugendpflegerin berichtet, dass der Jugendtreff relativ gut besucht wird und die Jugendlichen zunehmend auch Beratungsbedarf haben.

Die Behebung des Wasserschadens in der Kita wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die dadurch betroffenen Kinder fühlen sich aber in dem ihnen von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Bürgerhaus wohl. Die Kita ist so gut ausgelastet, dass die Gruppengröße zum Teil wahrscheinlich aufgestockt werden muss und im kommenden Jahr wohl leider nicht alle Eltern einen Krippenplatz für ihr Kind bekommen können.

Bezüglich der privaten Nutzung der Waldschule wird nochmals klargestellt, dass diese bei freier Kapazität grundsätzlich für einen Tag gebucht werden kann und am darauf folgenden Tag bis 11.00 Uhr geräumt worden sein muss. Hiervon abweichende Wünsche sind im Gemeindebüro anzumelden und nach Absprache erfüllbar, wenn dem nichts entgegensteht.