Umweltausschuss 18.02.19

Der Umweltausschuss tagte am 18. Februar ab 20:00 Uhr im Rathaus Börnsen. Die Sitzung war mit 5 Gästen außergewöhnlich gut besucht.

Folgende Themen wurden unter anderem behandelt: Bepflanzung Kreisel B207, Ausgleichfläche Pferdehagen und das Aufstellen einer Baumschutzsatzung.

Für die Bepflanzung des Kreisels sind 4 Angebote in der Gemeinde eingegangen. Es wurde beschlossen, dass das wirtschaftlichste Angebot angenommen werden soll. Die Bepflanzung soll nach Annahme des Angebotes sobald möglich begonnen werden.

Der Umweltausschuss freut sich, dass der Kreisel in Zukunft zu jeder Jahreszeit mit blühenden Stauden einen schönen Anblick bieten wird.

Der vordere Bereich der Koppel Pferdehagen ist derzeit als Sukzessionsausgleichsfläche bestimmt. Diese Fläche soll als Streuobstwiese umgewidmet werden. Anschließend können hier von der GWB die Bäume aus der Werbeaktion als Streuobstwiese gepflanzt werden.

Welche Vorteile bietet eine Streuobstwiese als Ausgleichsfläche?

Zum einen blühen die Bäume wunderschön im Frühling, weiterhin dienen sie als Nahrungsquelle für Insekten und bieten sie Nistplätze für Vogel. Das Obst der Bäume steht allen Börnsenerinnen und Börnsenern zur Verfügung. Wird nicht alles geerntet, dienen die Früchte der Natur als Nahrung für den Herbst und Winter.

Weiterhin wurde diskutiert, ob wieder eine Baumschutzsatzung in Börnsen verabschiedet werden soll; auch die untere Naturschutzbehörde rät den Gemeinden zu einer eigenen Baumschutzsatzung. Im Amt Hohe Elbgeest hat derzeit Aumühle als einzige Gemeinde eine aktive Baumschutzsatzung. Diese wird nun in den einzelnen Fraktionen als Grundlage für eine Baumschutzsatzung in Börnsen diskutiert und in der nächsten Umweltausschusssitzung weiter besprochen.

Warum möchte die SPD Börnsen wieder eine Baumschutzsatzung für Börnsen?

Bäume sind schützenswert, viele prägen auch unser Dorfbild. Dennoch ist es manchmal erforderlich, dass Bäume aufgrund anderweitiger notwendiger Belange zu fällen sind. Mit einer Baumschutzsatzung kann einheitlich für Börnsen vereinbart werden, welche Baumarten geschützt werden und wie gleichwertiger Ersatz zu schaffen ist.

Wir freuen uns, dass ein so großes Interesse am Umweltausschuss herrscht und haben den Wunsch noch mehr Interessierte zu motivieren: Kommen Sie gerne zu den Ausschüssen! Zu einem Großteil werden alle Tagesordnungspunkte öffentlich besprochen. Machen Sie sich ein Bild über die Politik vor ihrer Haustür!

Der nächste Termin für den Umweltausschuss ist der 13. Mai ab 20:00 Uhr im Rathaus, Börnsen.

Sollten Sie vorab Fragen, Ideen oder Anregungen haben, schreiben Sie mir gerne: mh@spd-boernsen.de