Ehrung für Klaus Jaschke

Beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters der Gemeinde Börnsen am 13.01.2019 wurde Herrn Klaus Jaschke der Ehrenteller – die höchste Börnsener Auszeichnung – für seine den Börnsener Bürgern helfenden ehrenamtlichen Tätigkeiten und seiner ehrenhaften uneingeschränkten Hilfsbereitschaft verliehen.

 

Herr Klaus Jaschke (83) ist seit 1994 ehrenamtlich für den Sozialverband Deutschland (SoVD) im Ortsverband Börnsen tätig, also 25 Jahre lang. Er wurde damals von der Mitgliederversammlung zum Kassierer gewählt. Zu der Zeit wurde der Mitgliedsbeitrag noch persönlich kassiert und auch die monatlich erscheinende Verbandszeitung persönlich zugestellt. So hatte er guten Kontakt zu den Bürgern und erfuhr von ihren Sorgen und Nöten.
Er machte sich dann auf zur Geschäftsstelle des Kreisverbandes, die damals noch in Ratzeburg war, um für die Mitglieder deren Anträge u .a. nach dem Schwerbehindertenrecht, Widersprüche u. s. w. bearbeiten zu lassen.
Bei der Verbandstagung des SoVD Kreis Herzogtum Lauenburg wurde Herr Klaus Jaschke zum Beisitzer des Kreisvorstandes gewählt.
Für den SoVD des Kreises geht er immer noch als Delegierter zur Landesverbandstagung, um sich für soziale Belange einzusetzen und vertritt auch schon mal hier und da die Kreisvorsitzende.
Noch heute bekleidet er darüber hinaus das Amt des 2. Vorsitzenden des SoVD           OV Börnsen und nimmt engagiert an allen Veranstaltungen teil.
Das Wohl der Börnsener Bürger ist und bleibt für ihn wichtig und er steht jedem mit Rat und Tat zur Seite. Gefälligkeiten wie Fahrdienste – egal wie früh oder spät es ist – und Nachbarschaftshilfe aller Art sind für ihn Selbstverständlichkeiten.

Ein Mitbürger wie Klaus Jaschke, der selbstlos und engagiert für andere da ist, die sich in einer Notlage befinden, hat es mehr als verdient, einmal ins Scheinwerferlicht gerückt zu werden. Für ihn ist solches Handeln selbstverständlich und deshalb hängt er es auch nicht an die große Glocke. Aber so selbstverständlich ist das nicht, denn das bedeutet, viel von der eigenen Freizeit zum Wohle der Mitmenschen zu vergeben.
Zu großem Dank verpflichtet sind wir auch seiner Ehefrau, Waltraud Jaschke, die ebenso lange und mit ihm gemeinsam für die Börnsener Bürger im SoVD tätig ist und ihn in jeder Art und Weise unterstützt.

Der Vorstand des SoVD OV Börnsen und der Vorstand der
SPD Börnsen gratuliert Herrn Klaus Jaschke zur Verleihung des Ehrentellers und wünscht ihm weiterhin alles Gute.

Rainer Schmidt (Vorstandsvorsitzender der SPD Börnsen
Manfred Umstädter (Vorstandsvorsitzender des SoVD OV Börnsen)