Bauen und Planung

Über den Bauwunsch eines Investors am Fasanenweg haben wir schon mehrfach berichtet. Jetzt lag den Fraktionen ein überarbeiteter Entwurf zur Beratung vor. Es wird im Jahr 2022 eine Vorstellung der Pläne geben. Kritisch sehen wir aber die Regenwasserentsorgung über den Graben am Birkenweg sowie die Erschließung des Neubaugebietes über den Steinredder.

Als die SPD noch den Bürgermeister stellte, haben wir mit den jeweiligen Investoren der von uns geplanten Baugebiete immer einen sogenannten Infrastrukturausgleich vereinbart. Mit diesen ganz erheblichen Beträgen haben wir z. B. den Schulneubau, den Kindergartenneubau und den Waldkindergarten finanziert. Warum dies unter der neuen Führung nicht weiter so gehandhabt wird, ist wohl für niemanden ersichtlich. insbesondere unter dem Hintergrund der katastrophalen finanziellen Situation der Gemeinde.

(Skizze =>eventuelle Änderung nach Beschluss am 29.11.21)

Der südliche Bereich Heuweg und Horster Weg wird durch den B-Plan 29 überarbeitet. Dann haben die Versorgungsfahrzeuge die Möglichkeit dort über eine Verbindung zur Nachbarstraße zu wenden. Dies geschieht jetzt auf der Trasse der Druck-Abwasserleitung zur vorhandenen Pumpstation. Im Jahre 2016 wurden die Planungen ursprünglich begonnen um dort auch Schlichtwohnungen zur Unterbringung von Flüchtigen und Wohnungslosen zu ermöglichen. Die bestehende Containeranlage bei der Kirche muss 2025 aufgelöst werden. Eventuell können auch einige Bauplätze entstehen.