Grünes Band – Feldkamp

Grünes Band – Feldrand
Wieder einmal ein „wunderschönes“ und hochpreisiges neues Baugebiet in Börnsen ! Insgesamt sind nun drei in der Planung. Für zwei davon gibt es bereits konkrete Entwürfe. Ab 500.000 Euro sind Sie dabei. Auch bei dem hier vorgestellten Gebiet, dem Bebauungsplan 22 zwischen Tennishalle und Kirche, hat wieder eine Börnsener Eigentümergemeinschaft ein Vermarktungsinteresse. Man kann den Planern zu diesen Entwürfen nur gratulieren. Wie steht es in der Beschreibung unter Anderem: architektonisch anspruchsvolles Wohnquartier mit intelligenter Grundstücksausnutzung.

Dass unser Ort insgesamt gesehen noch einen dörflichen Charakter zeigt, wird bei diesem Entwurf vollkommen missachtet. Der städtebauliche Entwurf vermittelt sehr deutlich eine eher städtische Baustruktur. Die aber ist hier völlig unangemessen.
Außerdem ist die in einem früheren Plan aus dem Jahr 2013 angedachte Idee der Verbindung zur Kirche und die Verbindung nach unten zur Börnsener Straße hier nicht zu sehen.

Leider ist bei allen neuen Projekten in Börnsen nicht erkennbar, dass die Gemeinde ein Interesse an der Schaffung von preiswertem Wohnraum zeigt. Die Gemeinde hätte Möglichkeiten Einfluss zu nehmen, wie es zum Beispiel im Nachbarort Geesthacht erfolgte, wo 2015, SPD, GRÜNE und FDP gemeinsam durchsetzten, dass bei Neubauten 25 Prozent der Wohnfläche für sozialen Wohnungsbau reserviert sein muss. Wir appellieren an alle Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter, sich dieser Problematik bewusst zu sein und entsprechende Vorschläge einzubringen. Wie in dem Entwurf von 2013 von Helmuth Schlingemann, damals Mitglied im Bau-und Planungsausschuss, waren im B-Plan 22 auch “Schlichtwohnungen” vorgesehen. Wie eine Abstimmung in der Gemeindevertretung verlaufen wird, kann man nur erahnen, da mindestens ein Mitglied der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wegen Befangenheit sowohl von der Beratung als auch von der Beschlussfassung ausgeschlossen sein dürfte. „Befangenheit“ liegt nach der Gemeinde­ordnung für Schleswig-Holstein vor, wenn für die betreffende Person die Möglichkeit eines unmittelbaren Vor- oder Nachteils entsteht.

Wir hoffen, dass das Wort “Bezahlbarer Wohnraum” auch in Börnsen Gehör findet.

Ihre SPD Börnsen