Bauen und Planung – Projekt Fasanenweg gescheitert?

Am 25. April tagte der Bau- und Planungsausschuss. Der Aufstellungsbeschluss zum B-Plan 32 (Fasanenweg) erhielt keine Mehrheit im Gremium. Wir als SPD-Fraktion haben geschlossen dagegen gestimmt. Ungeklärt ist für die SPD die Anbindung an den Steinredder und der Ankauf von Gemeinschaftsflächen. Hier besteht noch Gesprächsbedarf mit dem Investor. Ob die Aufstellung des Bebauungsplan 32 trotzdem, durch die Mehrheit der Fraktion Bündnis 90 / die Grünen in der nächsten Gemeinderatssitzung durchgesetzt wird, ist fraglich.

Die Firma Bonava hat ein Bebauungskonzept für eine Fläche “Nördlich des Frachtwegs” vorgestellt.
Es sollen 37 Wohneinheiten in Reihen und Doppelhäusern entstehen. Auch ein Kindergarten ist Bestandteil des Konzeptes. Leider wird dafür das fehlende Personal nicht mitgeliefert. Bisher gibt es in der Gemeinde noch keine Prognose, wie sich der Bedarf für Kita und Schule entwickelt. Zusätzliche Neubaugebiete können wir aber nur dann entwickeln, wenn wir die passende Infrastruktur haben.

Die ehemalige Poststelle, vom Frachtweg aus gesehen, könnte einmal mit einer KITA bebaut werden.