Ortsentwicklungskonzept

Ein wichtiges Projekt, das wir in diesem Jahr vorantreiben, ist die Entwicklung des Ortsentwicklungskonzepts. Dabei geht es nicht nur um eine einfache Planung, sondern um eine umfassende strategische Vision, die alle relevanten Aspekte unserer Gemeinschaft berücksichtigt. Wir betrachten nicht nur einzelne Bereiche wie Wohnen, Verkehr, Gewerbe, Umweltschutz, Freizeit und soziale Einrichtungen isoliert, sondern nehmen sie als Gesamtbild wahr.
Was dieses Vorhaben besonders macht, ist die aktive Einbeziehung aller Bürgerinnen und Bürger. Ihre Meinungen und Bedürfnisse sind von entscheidender Bedeutung für die Gestaltung unserer zukünftigen Gemeinde. Nur durch eine breite Akzeptanz können wir eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft schaffen.

Das Ortsentwicklungskonzept richtet den Blick weit in die Zukunft – mit einem Zeithorizont von mehreren Jahren oder sogar Jahrzehnten. Dabei ist nicht nur das Erreichen kurzfristiger Ziele von Bedeutung, sondern auch eine langfristige Perspektive.

In der Raumplanung geht es darum, festzulegen, wie die Flächen in unserer Gemeinde genutzt werden sollen. Wohngebiete, Gewerbezonen, Grünflächen und Verkehrsinfrastruktur spielen hierbei eine zentrale Rolle, um eine gezielte Steuerung und Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die infrastrukturelle Entwicklung. Schulen, Kindergärten, Straßen und andere Einrichtungen sind entscheidend für die Lebensqualität in unserer Gemeinde. Das Ortsentwicklungskonzept plant, wie diese Infrastruktur den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht werden kann.

Ein zeitgemäßes Ortsentwicklungskonzept berücksichtigt außerdem ökologische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte, um eine lebenswerte Umgebung für kommende Generationen zu schaffen.

Die Erstellung dieses Konzepts erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, lokalen Institutionen, Vereinen, Planungsexperten und der Verwaltung. Es bildet die Grundlage für die Entwicklung konkreter Bauleitpläne und anderer verbindlicher Regelwerke zur gezielten und abgestimmten Weiterentwicklung unserer Gemeinde.

Aktuell befinden wir uns noch am Anfang dieses Prozesses. Eine Arbeitsgruppe arbeitet intensiv an der Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen und des Zuschussantrags.

Ich werde Sie regelmäßig an dieser Stelle sowie über die Seiten der Gemeinde über den Fortschritt des Ortsentwicklungskonzepts informieren und lade Sie herzlich dazu ein, sich aktiv einzubringen.