Ehrung

Walter Heisch erhält Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel

Walter Heisch

Walter Heisch, der früherer Vorsteher des Amtes Hohe Elbgeest ist Anfang November zusammen mit 29 anderen Kommunalpolitikern des Landes mit der Freiherr-vom-Stein-Nadel ausgezeichnet worden.
     Innenminister Andreas Breitner, SPD, nahm die Auszeichnung in Schleswig vor und würdigte das lange ehrenamtliche Engagement des Börnseners. Walter Heisch ist seit 21 Jahre Bürgermeister in der rund 4.300 Einwohner zählenden Gemeinde. Zehn Jahre bis August 2013 stand er dem Amt Hohe Elbgeest vor. In seine Amtszeit fällt die Erweiterung des Amtes um die Gemeinden Aumühle und Wohltorf sowie den Forstgutsbezirk Sachsenwald. Mit fast 19.000 Einwohnern gehört das Amt in Dassendorf zu den größten Amtsverwaltungen in Schleswig-Holstein.
Vor allem an seinem Heimatort hat er mit dem Gas- und Wärmedienst Börnsen, dem Bau von Krippe und Schule Wegweisendes geleistet. „Die kommunale Selbstverwaltung braucht die Leidenschaft zur Übernahme von Verantwortung für das Gemeinwohl”, sagte Innenminister Andreas Breitner während der Feierstunde in Schleswig.
      Walter Heisch hat diese Leidenschaft vor allem in Sachen Klimaschutz und Energie immer wieder bewiesen. So geht auch das Klimaschutzkonzept, das in allen zehn Amtsgemeinden erarbeitet wurde, auf seine Initiative zurück. Die Idee des Konzeptes ist, dass jeder einzelne Bürger durch einen eigenen Beitrag dafür sorgen kann, dass der CO2-Eintrag verringert wird.
      Die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel, ehemals Verdienstmedaille, ist 1957 anlässlich des 200. Geburtstages des Reichsfreiherrn Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein gestiftet worden, einem preußischer Staatsmann und Reformer. Die Verdienstnadel wird einmal im Jahr vergeben.
26. November 2013