Gastschulabkommen mit Hamburg

UKN_141114_8195Gruppenbild mit Rainer Schmidt, Martin Habersaat, Olaf Schulze
und Sonja Henke
nach der interessanten Informationsveranstaltung.

Ab 2015 wird es in Schleswig-Holstein nur noch zwei weiterführende Schularten geben: Die Gemeinschaftsschule und das Gymnasium. Die erste führt nach 9 Jahren zum Abitur, die zweite nach acht Jahren. Der Angleich zu den in Hamburg bestehenden Schulformen ist Ziel und ist größtenteils bereits erfolgt.
      Zur Zeit werden Schülerkontingente zwischen den beide Bundesländern pauschal abgerechnet. Ab 2016 soll pro Schüler verrechnet werden. Bei der auch von Schülern besuchten Veranstaltung in der “Alten Schule” in Wentorf wurden über viele Fragen mit dem bildungspolitischen Sprecher der SPD Schleswig-Holstein in kompetenter und ausführliche Weise diskutiert.
      Ein weiterer Vertreter des Landtages, Olaf Schulze, diskutierte das Thema Energie und Arbeit, speziell in Schleswig-Holstein. Jetzt schon ist der Versorgungsgrad mit Windenergie in SH 100%, bis 2030 wird er 300% betragen, so Olaf Schulze.
      Die Besucher und drei anwesenden Börnsener Gemeindevertreter erlebten einen sehr informatifen Abend.