Es werde lichter

In der Bauauschusssitzung vom 24.11.2015 stellte Herr Wilkens vom E-Werk Sachsenwald (-Reinbek)  neue Lampentypen für die Strassenbeleuchtung vor. Anlass war einmal die Beleuchtung der Strassen im B-Plangebiet 9E Fleederkampredder und auch falls eine Auswechselung bestehender Leuchten in Börnsen vorgenommen werden muß.      Desweiteren sind der Verkauf bei Neuanlagen von Quecksilberdamflampen ab 2015  nicht mehr zulässig. Die vor 8 Jahren in Gemeindegebiet neuinstallierten Natriumdampflampen (gelbliches Licht) waren und sind auch heute noch eine gute energetische Lösung. Da der technische Stand von LEDs sich stetig verbesserte, ist heute eine Lampe mit LED-Bestückung die optimale Leuchte. Die in der Sitzung vorgestellten Leuchten haben eine Leistung von 24 Watt und bei Nachtabsenkung 12 Watt. Die noch am häufigsten – 280 Stück, eingesetzten U-Röhren Lampen haben 200 Watt Leistung.
      Insgesamt gibt es in Börnsen 620 Lampen, davon 51 Quecksilberdampf- und 280 Stück U-Röhrenlampen. Die erwartete Lebensdauer ist bei der Quecksilberdampfl. 4 Jahre, bei der Natriumdampfl. 4 bis 8 Jahre und bei der LED-Lampe 14 Jahre. Die  Preise der vorgestellten Lampenkörper bewegen sich zwischen 500 und 600 Euro -ohne Mast.
      Mehrheitlich wurde beschlossen  für die Strassen Fleederkehre und -stieg eine weniger futuristisch Form des Lampenkörpers einzusetzen.
Uwe Klockmann