Bauausschuss am 27.4.2015

Am Anfang der Sitzung teilte die Vorsitzende Frau Punert mit, dass ab jetzt, die sonst im nichtöffentlichen Teil zu behandelnden Bauanträge, öffentlich behandelt werden müssen mit der Einschränkung, dass kein Name genannt werden darf. Ein bisschen absurd, da eigentlich jeder weiß zu welcher Hausnummer welcher Name gehört. Hier tun sich Transparenz und Datenschutz weh!

Der Ausschuss war an drei Sonnabenden per Rad die drei Ortsteile abgefahren um sich ein Zustandsbild von Wegen, Gräben und Sonstigem zu machen. Die vorliegenden Protokolle wurden durchgegangen und es wurden entsprechende Umsetzungsbeschlüsse gefasst.

Über eine schon 2014 erstellte hydraulische Berechnung für das anfallende und zu beseitigende Oberflächenwasser im Birkenweg, wurde erneut mit dem Planer diskutiert. Es wurde festgestellt, dass keine ausreichende Entwässerung bei Starkregen durch die Gäben gewährleistet ist. Das Hindernis sind zumeist defekte und zugesetzte Verrohrungen von Überfahrten. Es sind wenige Anwohner die sich um ihren Grabenabschnitt kümmern und es gibt welche, die in „Ihrem Graben“ Laub etc. deponieren.
Der Planer wurde beauftragt einen Plan zu erstellen, der eine zufriedenstellende Entwässerung aufzeigt. Die Strassen Fasenweg, Haidweg und Am Stein werden wie bisher über den Birkenweggraben entwässert. Ob eine Wiederherstellung von zugeschütteten Gräben notwendig ist, wird geprüft. Die Banketten werden gehobelt und die Gräben gereinigt.

Einige Bürger und Bürgerinnen kamen zu dieser Sitzung. Das Interesse galt der Vorstellung eines optimierten Börnsener Busverkehrs durch Herrn Tormählen. Es war eine gelungene Darstellung von Busverknüpfungen in und um Börnsen mit Fahrplanzeiten und eventuellen Umsteigemöglichkeiten. Ein Kernpunkt, wie gestalte ich die Lindenhofhaltesituation blieb offen. Nach dem Hinweis der Vorsitzenden, dass eine geänderte Planung, betreffend Querungsinsel und einer Haltestelle 30 m weiter nördlich, in Arbeit ist, verließen die Zuhörer die Sitzung.

Jetzt verlief die Sitzung faktisch nichtöffentlich. Es wurden zu diversen Bauanträge Empfehlungen ausgesprochen. Es wurde beschlossen einen LAN/WLAN Anschluss des Bürgerhauses herzustellen.

Der letzte Punkt war ein High-Light im wahrsten Sinne des Wortes, es war die Begutachtung der im Bürgerhausbereich installierten LED-Strassen-Probeleuchten. Die Entscheidung für den geeigneten Lampentyp fand im Dunkeln auf dem Hamfelderedder statt. Die Mitglieder verließen die kühle Szene um 22.10 Uhr.
     Uwe Klockmann

Tagesordnungspunkte und amtliches Protokoll