Gemeindevertretersitzung 30.07.2015

Tagesordnung/Protokoll

Themen u.a.:

• Straßennamen im Bereich der Seniorenwohnanlage im B-Plan 27
  • B-Plan 28 “Südlich Lauenburger Landstraße”
  • Bericht des Aufsichtsratsvorsitzenden und der Geschäftsführung der GWB Sachstand und Jahresabschluss 2014
  • Resolution gegen die Schließung der Polizeistation
  • Aufstellen einer “Glitzerkuh” auf dem Kreisel

Bericht:

Bürgermeister Walter Heisch begrüßte alle Gemeindevertreter und die Gäste zur Sitzung. Nach Rückfrage aus dem Publikum berichtete der Bürgermeister von dem Spatenstich am 24.07.2015 am B Plan 28 (Zwischen den Kreiseln) jetzt wird mit der Erschließung begonnen.

Börnsen Lebenswert - Zwischen den Kreiseln -

Quelle:

GfG Hoch-Tief-Bau GmbH & Co KG

Danach wurde der halbjährliche Bericht über die geleisteten über- und außerplanmäßigen Ausgaben 2015 gegeben.
Die Stellen der Schulassistenten sind wie Lehrerstellen beim Land angesiedelt und sollen dort eingestellt werden.
Der elektronische Sitzungsdienst soll ab 01.01.2016 beginnen. Jeder Gemeindevertreter und jedes bürgerliche Mitglied bekommt dann ein Tablett-PC.
Der Straßenname im Bereich der Seniorenwohnanlage im B-Plan 27 wurde festgesetzt und heißt jetzt „Beim Sachsenwald“.
Ein Erlass einer Vorkaufssatzung für das Gebiet der 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 27 der Gemeinde Börnsen wurde beschlossen.
Bebauungsplan Nr. 28 der Gemeinde Börnsen für das Gebiet: “Südlich Lauenburger Landstraße” – Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen – Satzungsbeschluss. Verzögerungen traten auf, da ein Bodengutachten zur Versickerungsfähigkeit erstellt wurde. Weiterhin wünschte der Kreis, dass im Lärmgutachten auch die Bahnstrecke mit zu berücksichtigen ist.
Änderung des Bebauungsplanes Nr. 9 für das Gebiet: “Börnsener Straße Nr. 29 und 29a“ – Satzungsbeschluss. Es wurde die Anzahl der Wohneinheiten von 6 auf 7 erhöht.
Die Gemeindevertreter haben einstimmig eine Resolution gegen die Schließung der Polizeistation in Börnsen verabschiedet.
Das Aufstellen einer “Glitzerkuh” auf dem Kreisel an der B207 wurde vertagt, da noch nicht alle Sicherheit- und Haftungsthemen geklärt waren.