Bauausschuss 27.07.2015

Im Bürgerhaus um 20 Uhr

Tagesordnung/Protokoll

Themen u.a.

  • Parkettausbesserung Waldschule
  • Ausschreibung Straßensanierungsarbeiten 2015
  • Bushaltestelle Sodbarg

Bericht:

Diverse Strassenbaumaßnahmen

Folgende Strassen sollen durch kleinere Maßnahmen repariert werden:
Fleederkampredder    
Birkenweg        
Bahnstraße            
Neuer Weg            
Börnsener Str.
Fleederkampredder
Hamfelderedder
Am Stein und Mühlenweg.

Auch die Straßeneinläufe in der Börnsener Straße wurden erneuert. Der Geräuschpegel beim Überfahren von LKWs konnte dadurch erheblich gemindert aber nicht vollständig eingedämmt werden. Der  Planer, Herr Wende, erstellt ein weiteres Angebot für die Sanierung von 10 weiteren Straßeneinläufen.

Bushaltestelle Sodbarg 
Herr Wende erläutert nochmals den in der letzten Sitzung gefassten Lösungsvorschlag:

Der Busverkehr aus nördlicher Richtung hält an der neuen Insel. Lediglich die Schulbusse fahren in die Kehre. Parkerlaubnis bei ruhendem Verkehr

Das Gespräch beim Kreis hat zunächst nur telefonisch stattgefunden. Dabei wurden vom Kreis zunächst keine Bedenken geäußert, auch für die Förderung.
Der Termin findet am 04.08.2015 statt, an dem auch die Pläne vorgestellt werden.
Diese werden dann in der nächsten Sitzung zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.

Neubau der Filiale der Kreissparkasse
Der Bauausschuss stimmt dem Bauantrag für den Abriss des Gebäudes Lauenburger Landstraße 13 und dem Bauantrag für den Bau eines Sparkassengebäudes an gleicher Stelle  zu und erteilt hierfür das gemeindliche Einvernehmen

Diverse Baumaßnahmen
Der Bauausschuss stimmt dem Bauantrag für den Bau eines Einfamilienhauses und einer Geschäftsstelle B-Plan 27, FlStck 128 zu und erteilt hierfür das gemeindliche Einvernehmen.

Containeranlage für Asylbewerber
Der Bauausschuss stimmt dem Bauantrag für den Aufbau einer Containerwohnanlage Kirchweg 4 zu und erteilt hierfür das gemeindliche Einvernehmen.