Bauausschuss 30.11.2015

fleederkamp_verlaufZu dieser Sitzung waren Anlieger des Fleederkampredders eingeladen, da in einem Tagesordnungspunkt über eine Veränderung betreffend der Einmündung in die Börnsener Straße gesprochen werden sollte. Schon zum Punkt Bürgerfragestunde wurden Fragen zu dem Thema gestellt, wie zum Beispiel: dass der Seitengraben des Redders auch das Wasser der Grundstücke des Neubaugebietes aufnehme, was richtigerweise nicht geht, auch wurde das Niveau vieler Grundstücke dem Strassenniveau angepasst was dazu führte, dass einige der tiefer liegenden Altgrundstücke deren Oberflächenwasser ab bekamen. Der Ausschuss stellte fest, dass dies nicht sein darf und wies darauf hin, dass, da viele Baumassnahmen noch nicht abgeschlossen sind, die Situation nach Abschluss dieser, noch einmal begutachtet werden müsste. Es wurde weiterhin beklagt, dass die Bankette im Redder durch Baufahrzeuge beschädigt wurde.Die eigentliche Frage zum Tagesordnungspunkt war, welche Verkehrsführung am Fleederkampredder ist die optimale? Es wurden 2 Varianten angesprochen, die einer Sackgasse und die einer Einbahnstraße, jeweils für den vorderen Teil bis zur Kreuzung mit der neuen Straße.
Die Anlieger favorisierten die Sackgassen-Variante, bei der es keine Wendemöglichkeit geben wird, und erklärten sich bereit, die Mülleimer etc. jeweils zu einer Sammelstelle zu bringen. Das Amt wird angesprochen ob die Lösungsvorschläge so umzusetzen sind.

Weiter Tagesordnungspunkte:

• Es soll ein Blockhaus als Besprechungseinrichtung im Bereich Kirchencontainer aufgestellt werden.
  • Geänderte Beschilderung Bahnstraße und K80, Vorstellung eines Entwurfs.
  • Wegstrecke Frachtweg- Kröppelshagen, Oberfläche im desolaten Zustand. Noch kein Beschluss.
  • Wendeplatz am Ende Horster Weg. Der Abwasserverband hat mehrmals auf die prekäre verkehrliche Situation bei der Pumpstation hingewiesen und um Besserung gebeten.
    Ein Eigentümer ist bereit einen Teil für einen Wendehammer abzutreten. Es ist eine Änderung im F-Plan nötig.
  • Mit der Lösung des Problems der Regenwasserführung am Dänenweg wird Herr Wende beauftragt.
  • Für den Mühlenweg 1 gibt es den Antrag auf Aufstellung eines Zirkuswagens als Cafe.
    Tagesordnung/Protokoll