GWB hat einen neuen Geschäftsführer

Joachim Franzke

Zum 01. Januar 2016 übernimmt Joachim Franzke die Geschäftsführung der Gas- und Wärmedienst Börnsen GmbH und tritt damit die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers Joachim Reuland an.

Joachim Franzke wohnt zur Zeit in der Nähe von Detmold, ist 55 Jahre alt und kann eine über 30jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst vorweisen.

Nach der Ausbildung zum Großhandelskaufmann und der Bundeswehrzeit studierte der neue Geschäftsführer in Lemgo Betriebswirtschaftslehre und schloss anschließend in München ein Aufbaustudium zum Dipl. Verwaltungswirt ab.

Es folgte eine 16-jährige Tätigkeit bei der Kommunalverwaltung der Stadt Detmold im Hauptamt, dem Sozialamt, der Finanzverwaltung und dem Gebäudemanagement. Darüber hinaus war er mehrere Jahre als Dozent am Studieninstitut Bielefeld engagiert.

Im Jahre 2002 wechselte er als Beigeordneter und allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters nach Bad Driburg und war dort zuständig für die Geschäftsbereiche „Zentrale Verwaltung“, Wirtschaftsförderung, sowie die städtischen Gesellschaften, wie z.B. Stadtwerke und die Driburg Therme.

Von Oktober 2004 bis Oktober 2015 war Herr Franzke Bürgermeister der Stadt Steinheim. Als Aufsichtsratsvorsitzender und später Vorsitzender der Gesellschafterversammlung hat er sich in dieser Zeit intensiv um die Entwicklung und Neuausrichtung der Stadtwerke Steinheim und die BeSte Stadtwerke GmbH, ein Zusammenschluss von 5 Stadtwerken im Kreis Höxter, gekümmert. In seiner Amtszeit sind mehrere neue Gesellschaften gegründet worden, die sich unter anderem mit Energiebeschaffung und der Erzeugung regenerativer Energien befassen.

Joachim Franzke freut sich auf die zukünftige Aufgabe und steht ab dem 04. Januar 2016 Kunden und Mitarbeitern der GWB gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.