Umweltausschuss 06.06.16

Kreisel B207

Tagesordnung/Protokoll

Der Ausschussvorsitzende berichtete über folgende Punkte. Südlich der Autobahn, in der alten Kiesgrube, gab es eine ungenehmigte Bodenentnahme von ca 30qm. Das Grundstück gehört der Gemeinde, das Amt rät den Vorfall nicht weiter zu untersuchen. Es gibt einen Brief einer Börnsener Bürgerin die reichlich Plastikmüll auf dem Feld am Friedhof gesehen hat. Hier werden Blätter und Schreddergut untergepflügt. Der Eigentümer hatte jedoch vor dem Pflügen den größten Teil des Mülls entsorgt. Reste sind im Straßenlaub leider immer enthalten und werden mit untergepflügt, war die Erklärung. Der Mieter, der den Apfelbaum an der Bücherei eigenmächtig zurück geschnitten hatten, bekam einen Brief dieses zukünftig zu unterlassen. Das ist die Aufgabe des Bauhofes. Die gefällte Buche im Steinredder ist noch in der Klärung ob sie auf Gemeindegrund stand und eine Genehmigung erforderlich wäre. Die Krötenwanderung an der Schweineweide im Frühjahr wurde mit dem Bauhof und 2 Anwohnern erfolgreich gemeistert. Der Ausschussvorsitzende zählte ca 500 Tiere aber fast nur Männchen. Ein ca 80 cm hohes Exemplar des Herkules-Bärenklau wurde sicherheitshalber entsorgt. Der kleine Knick am Hermann-Wöhlke-Weg sollte komplett geknickt und nicht nur einzelne Erlen entnommen werden. Dieser wird bei der nächsten Ortstbereisung noch einmal angeschaut.

Für die Gestaltung der Kreisel gab es einen Brief von einem Börnsener Bürger. Dieser wurde diskutiert, dann aber doch verworfen. Die Kreisel werden auch in Zukunft mit Wildblumen bepflanzt und nicht mit Gartenpflanzen von einem Gartenbaubetrieb. Das Gras in der Mitte auf dem Kreisel der B207, wie auch der Seitenstreifen der Börnsener Straße, wird ab dem 13.6. vom Bauhof gemäht und für die Pflege des Wildblumenrings trifft sich der Umweltausschuss am 25.6. ab 11 Uhr. Hierzu sind auch alle interessierten Bürger herzlich eingeladen. Bei Interesse bitte eine Warnweste tragen.

Am Sportplatz soll eine Hecke gegen eine Buchenhecke ausgetauscht werden. Hierzu werden Angebote eingeholt. Dem Wunsch am Knick etwas zu tun wird nicht entsprochen, da der Spielbetrieb sicher gestellt sei.

Eine Anfrage zum Knicken an der Börnsener Straße zu den Grundstücken Am Hang wird die Eigentumsfrage geklärt und dann der Eigentümer zum Knicken veranlasst.

An der Bücherei ist beim letzten Sturm ein Pflaumenbaum umgestürzt. Der Bauhof wird an der Stelle einen neuen pflanzen. Die Ausgleichsfläche am Grenzweg wird in Zukunft vom Schäfer aus der Lohe mit betreut, somit wird einer Verbuschung vorgebeugt.

Der Bürgermeister verteilte eine Planungsgrundlage mit Berechnung der Amortisation und CO2 Ersparnis zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED. Dieser Vorschlag wurde von der SPD letztes Jahr mit in den Haushalt 2016 aufgenommen und soll nun Stück für Stück durchgeführt werden.