Planungsausschuss 25.01.2017

Potentialflaechen69min

Der Vorsitzende berichtet, dass das Flächendreieck B207 / Frachtweg nicht über die B207 erschlossen werden darf. Die Entwässerung dort muss noch gelöst werden, der alte Baumbestand wird bei einer Umsetzung mit einem B-Plan größtenteils unter Schutz gestellt.Im Mittelpunkt dieser Sitzung standen die Ausführungen des Planers.
Herr Kühl zeigte zur Einleitung eine Statistik der Bevölkerungsstruktur im Kreis, wie Alter, Geburtenrate, Zuzug etc. mit entsprechend prognostizierten Entwicklungen.
Die Gemeinde musste im Jahre 2000 ein Entwicklungskonzept aufstellen um überhaupt Bebauungspläne erstellen zu dürfen. Diese Planung ist auch jetzt noch aktuell. Es gibt aber einige Flächen wo Gemeinde und Planer meinen, dass diese sich nicht in absehbaren Zeit wie vorgesehen, entwickeln lassen.
Der Planer hat auf Basis des damaligen Konzeptes die Flächenteile (Anzahl 9 ) einer Bewertung unterzogen. Eine umfangreiche Dokumentation rufen Sie HIER auf.
Des weiteren wurde eine geänderte Planung am Waldweg vorgestellt, Auslöser war die Forstbehörde. Die Änderungen sind marginal. das Problem besteht weiterhin: wie kann man Doppelhausbebauung sinnvoll regulieren. Bei einer Doppelhausbebauung würden zuviele Wohneinheiten mit den dazu gehörigen Fahrzeugen entstehen. Dieses führt zu einem Problem mit der Erschließung des Gebietes. Die Fraktionen und der Planer sind gefordert.
Tagesordnungspunkte/Protokoll