Danke Lothar

In der Gemeindevertetersitzung am 2. März 2017 wurde Herr Zwalinna  verabschiedet.
Hier die Worte des Bürgermeisters Walter Heisch.

Lothar Zwalinna
Lieber Lothar, meine Damen und Herren,

diesen letzten Tagesordnungspunkt hätte ich gern meinem Nachfolger überlassen. Schließlich haben Lothar und ich über dreißig Jahre gemeinsam für Börnsen kommunalpolitisch gearbeitet. Das fühlte sich schon so wie bei einem alten Ehepaar an und es fällt mir nicht leicht, jetzt die passenden Worte zu finden. Aber Lothar hat sich nun mal entschieden, seine Tätigkeit in der Gemeindevertretung nach nunmehr 43 Jahren aus gesundheitlichen Gründen zu beenden. Das ist sicherlich für jeden nachvollziehbar, aber es ist trotzdem ein Schritt, der auch ihm sicherlich nicht leicht gefallen ist. Schließlich hat er diese Tätigkeit in der Gemeindevertretung mit viel Herzblut und einem großem Engagement  betrieben.
Nachfolgend ganz kurz seine verschiedenen Stationen in der Gemeindevertretung:
●  Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD von 1979 – Mai 2008
●  Erster Stellvertretender Bürgermeister vom 30.10.2007- 19.06.2013
●  Vorsitzender  des Sozial- und Kulturausschuss seit 1978 bis Januar 2017
●  Mitglied im Schul- und Sportausschuss seit April 1974 bis Januar 2017
●  Stellvertretendes Amtsausschussmitglied seit 1974
●  Mitglied im Amtsausschuss seit April 1986, seit 2013 stellvertretendes Mitglied

Dies ist eine nüchterne Aufzählung und sagt eigentlich noch nichts aus, außer dass der Schwerpunkt seiner Arbeit zweifellos auf dem sozialen Sektor lag. Es gab keinen Gemeindevertreter, der eine längere Zeit tätig war, und ich bin der festen Überzeugung, dass kaum jemanden in diesen Jahren engagierter und couragierter für seine Gemeinde gearbeitet hat als Lothar. Ich habe dabei festgestellt, dass seine Arbeit von einer Grundhaltung bestimmt war, die sein Selbstverständnis bis heute prägt:
Er begnügte sich nicht damit etwas nur zu kritisieren. Nein, er versuchte immer es auch zu ändern.

Dem konsequenten Handeln für unsere Gemeinde, wie Lothar es in so vorbildlicher Weise während der 43 Jahre bewiesen hat, verdankt Börnsen einen wesentlichen Teil seiner positiven Fortentwicklung.
Von daher muß es uns allen ein Bedürfnis sein, denen öffentlich zu danken, die ihre eigenen Bedürfnisse zurückstellen und oft persönliche Opfer bringen – ich denke hier vor allem an den Verzicht auf Freizeit, Erholung, Hobby und vor allem Verweilen im eigenen Familienkreis -, um sich dem Wohle der Gemeinschaft und den Sorgen und Nöten ihrer Mitbürger zu widmen.
Lothars Verdienste um die Gemeinde gehen weit über das sog. normale Maß hinaus.
●  Als Gründer und seit rd. 40 Jahren Vorsitzender der AWO Börnsens kann man sagen, dass Herr Zwalinna das soziale Gewissen Börnsens ist. Sein soziales Engagement wird von allen Bürgern in unserer Gemeinde geschätzt. Er war stets zur Stelle, wenn Hilfe notwendig war.  Am 11. Februar 2002 wurde ihm daher für besondere Verdienste die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
●  Bei dem schon traditionellen Heimatfest hat sich Lothar Zwallina so engagiert, dass er den scherzhaften Beinamen Mr. Heimatfest erhielt. All das, was die drei Tage so besonders macht, das hat Lothar Zwalinna all die Jahre verantwortlich gemanaged.
●  Und nicht zu vergessen die Gründung des mittlerweile sehr erfolgreichen Kulturkreises.
●  Wenn wir heute auf eine gut funktionierende Jugendarbeit in Börnsen verweisen können, haben wir dieses nicht zuletzt den Bemühungen von Lothar Zwalinna zu verdanken. Er war es auch, der immer wieder darauf gedrängt hat, in der ehemaligen „Waldschule“ ein modernes Bürgerzentrum einzurichten, in dem auch der Jugend Räume zur Verfügung gestellt werden konnten.
●  Auch der Kindergarten ist letztlich wegen seiner Initiative entstanden. Vorläufer war ja bekanntlich die Spielgruppe der AWO und das war der eigentliche Grundstein für die Entstehung des Kindergartens.
●  Sein letztes Projekt an der er einen wesentlichen Anteil hat war der Bau der Seniorenwohnanlage.
Es gibt sicherlich noch mehr aufzuführen, aber ich habe mich auf das Wichtigste beschränkt. Für die gute und erfolgreiche Arbeit im Dienste unserer Gemeinde und zum Wohle unserer Bürger danke ich dir sehr herzlich.
     Es ist dies nicht nur mein persönlicher Dank, sondern auch der Dank unseres gesamten Gemeinderats sowie vieler unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, insbesondere derer, die dir so viele Jahre ihr Vertrauen geschenkt haben.  Diese Menschen wußten ihre Belange bei dir stets in den besten Händen und das ist das, worauf du stolz sein kannst und dich auch immer gern an diese sicherlich nicht immer leichten aber im Nachhinein doch auch schönen Jahre erinnern kannst.

Herzlichen Dank