Bauausschuss 31.07.2017

● In der Bürgerfragestunde wollte eine Bürgerin wissen, ob es eine Graben-Reinigungspflicht gibt. Dies wurde bejaht, da es in der Straßenreinigungssatzung steht. Es wurde bemerkt, dass es Anwohner gibt, die den Graben offen halten. Es sind leider diverse Fälle bekannt, wo der „eigene Graben“ verfüllt wurde und somit bei Regen ein Problem entstand.
● Die Vorsitzende berichtet von den zur Zeit erledigten und unerledigten Vorhaben und über allgemeine Baufragen. Baufahrzeuge haben bei An-und Abfahrt zu einem Bauvorhaben neben dem Rotehausweg 1 die Straßenoberfläche stark beschädigt. Das Amt wird dies begutachten und den Verursacher zur Wiederherstellung auffordern.
● Über diverse Punkte, die sich im Rahmen der Ortsbereisung der 3 Börnsener Ortsteile ergaben, berichtet die Vorsitzende. Darüber wurde beraten und zum Teil Lösungen beschlossen.
● Der Planer Herr Wende berichtet über bestehende und kommende Bauvorhaben, wie zusätzliche zu sanierende Straßensiele in der Börnsenerstr. zwischen Hamfelderedder – Kirchberg und von der Ausschreibung für die Entwässerung unterer Teil Haidkamp.
● Die Anschaffung eines Verkehrszählgeräts, der Einbau einer Feuerschutztür in der Kita und eine neue Garage auf dem Wasserwerksgelände zur Lagerung von Ersatzteilen, wurden einstimmig beschlossen.
Tagesordnungspunkte/Protokoll