Umweltausschuss 19.07.17

Tagesordnung/Protokoll

Themen u.a.:

• Der durch eigenmächtigen Beschnitt eines Anwohners unsachgemäß beschnittene Obstbaum an der Bücherei wird im Winter durch den Bauhof und Ausschussvorsitzenden wieder in Form gebracht.
  • Das Auslaufbecken an der Bachsohle vom Feldkamp in die Dalbek ist schadhaft. Bauhof und Ausschussvorsitzender werden prüfen, wo eine Reparatur notwendig ist.
  • Da der Bestand an Insekten stark rückläufig ist, sollen Gartenbesitzer aufgefordert werden mehr heimische Blühpflanzen anzubauen. Zur nächsten Sitzung wird ein Vorschlag erarbeitet. Beispiele siehe unten im Artikel.
  • Die Stiftung Naturschutz hat zugesagt die Zuwegung zur Lohe vom Birkenweg neu zu gestalten.
  • Der Weg entlang des Friedhofs zwischen Neuer Weg und Fleederkampredder ist schlecht begehbar. Der Bürgermeister spricht das Friedhofsamt an, da der Weg wahrscheinlich nicht auf Börnsener Gebiet liegt.
  • LIDL möchte den Knick neben ihrem Geschäft entlang der B207 kaufen und entfernen. Eine Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde und ein erhöhter Ausgleich wären notwendig. Der Ausschuss möchte den Knick dort erhalten. Der Ausschussvorsitzende wird mit der UNB klären, ob evtl. ein häufigerer Rückschnitt möglich ist.
  • Für die Bepflanzung und Pflege des Kreisels B207 möchte sich der neue Gärtner Fabio Lorenz Gedanken anhand des Vorschlags des Vorsitzenden machen. Der gegenwärtige Zustand ist nicht akzeptabel.
  • Die zwei Bäume, die Börnsen anläßlich der 800-Jahr-Feier per Gutschein erhalten hat, sollen im Bereich des B-Plans 24 (gegenüber der Schule) auf dem Grünstreifen im Straßenbereich gepflanzt werden.
  • Der Bewuchs des Grünstreifens zwischen Am Hang und dem Grandplatz soll vor Baubeginn beschnitten werden. Der Bürgermeister wird zeitnah mit den Anwohner Kontakt aufnehmen.
  • Während der nächsten Ortsbereisung soll u.a. festgelegt werden, welche Bäume am alten Schullandheim erhalten werden sollen. Die verlandeten Teiche entlang des Birkenwegs sollen ebenfalls begutachtet werden.

Vorschläge für Blumen die auch Insekten mögen wären z.B.

Schmuckdiestel

Herbst_Anemone