Bau- und Planungsausschuss 26.02.2018

Ein Bürger bittet darum, dass eine durch Schnee und Frost sehr glatt gewordene Fahrbahn gestreut werden möge bzw. der gesamte Steinredder. Der Bürgermeister wird versuchen dies zu veranlassen, gibt aber zu Bedenken, dass weitere Anlieger dann generell auch diese Vorkehrung wünschen. Der Vorsitzende erinnert daran, dass für Anlieger eine Streu- und Reinigungspflicht besteht.
Ein weiterer Bürger bedauert den Ausfall von Sport-Hallenstunden, die durch schulische und gemeindliche Veranstaltungen verursacht werden. Der Bürgermeister versucht den Ausfall zu begrenzen. Die Gemeinde erstellt eine „Ausfall-Liste“.Eine Empfehlung für die zehnte Änderung des Flächennutzungs-Plans erfolgte.
Der Planer für den B-Plan 24 (Sportplatz) erklärt die Abwägungsvorschläge zu den Stellungsnahmen der Träger öffentlicher Belange. Es ergaben sich keine nennenswerten Diskrepanzen. Ein auf der Ausgleichsfläche vorgesehener „Hochzeitswald“ ist nicht statthaft, wegen des Waldabstandes.
Des Weiteren wurde ein Wunsch/Stellungnahme für eine Verkehrsregelung am Dänenweg nicht behandelt, da dies nicht den B-Plan 24 betrifft.
Einer Änderung des B-Plans 10 „Möbelhaus“ wurde zugestimmt. Dies war erforderlich, da eine zwischenzeitliche –genehmigte- Änderung der maximalen Verkaufsfläche auf 18.300 qm, dies erforderlich machte.
Die Aufhebung eines Bebauungsplan –hier B-Plan 17 (Koppelring), kann nicht in einem vereinfachten Verfahren erfolgen.
Ein Beschluss zur Küchenerneuerung in der Waldschule wurde vertagt, da Geräte und Schränke nicht praxisgerecht angeordnet wurden.
Herr Wende berichtet über die schon weit fortgeschrittene Erneuerung des Regenrückhaltebeckens in Börnsen Mitte.
Eine beschädigte Fahrbahndecke im Rothehausweg, verursacht durch Baufahrzeuge, wurde bereits dem Amt gemeldet.
Tagesordnung/Protokoll