SPD Wahlprogramm 2018-2023

Zur Kommunalwahl am 6. Mai 2018 stellt die SPD Börnsen Ihnen hiermit ihr Wahlprogramm vor. Durch konkrete Aussagen  zu unseren Plänen (kein blabla und kein sumsum) möchten wir das Vertrauen unserer bisherigen Wähler erhalten und neue hinzugewinnen.

Wir wollen uns an dem messen lassen, was wir zur letzten Wahl geplant und dem, was wir erreicht haben. Was wir für die Zukunft planen, packen wir, die Gemeindevertreter/innen der SPD, auch an!

Bürgergemeinschaft

Den Sozialdemokraten in Börnsen ist das gute Gemeinschaftsleben aller wichtig.

Wir sind daher glücklich über das hohe Engagement in unseren vielen Vereinen und Organisationen wie VfL, SVB, Bürgerverein, Schießclub Dalbek, Tennisclub Sachsenwald, AWO, BUND, Kulturkreis, Seniorenbeirat, SoVD, Förderverein Kirchenmusik, Plattdeutscher Klönschnack, Reit- und Fahrverein, Handarbeitsclub, Kleingartenverein, Jugendtreff und „Börnsen hilft“. Die hier ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger wollen wir weiterhin unterstützen. Sie sorgen u. a. mit für die uns am Herzen liegende soziale Gerechtigkeit. Insbesondere unserer Freiwilligen Feuerwehr und dem DRK wollen wir bei ihrer stetigen Einsatzbereitschaft und ihrem selbstlosen Einsatz zur Seite stehen und auch in Zukunft für eine gute Ausstattung und Weiterbildung Sorge tragen.

Die traditionellen Veranstaltungen der SPD wie Preisskat- und Kniffelturnier, Osterfeuer, Grillabend und auch den Computertreff wird es auch weiterhin geben können, sofern wir viele Gemeindevertreter für die SPD bekommen. Zur Information werden wir dann auch wieder jedes Jahr den Kalender zur Verfügung stellen und mit der Börnsener Rundschau über uns und unsere Gemeinde berichten. Darüber hinaus wird dafür gesorgt, dass all dieses Wissenswerte auch im Internet unter https://spd-boernsen.de aktuell nachzulesen ist.

Schule und Kindergarten und Jugend

Wir treten für bestmögliche Betreuung und Förderung der Kinder und Jugendlichen ein. Unser Bestreben ist es Familien zu entlasten und Kindern beste Entwicklungschancen zu ermöglichen.

Unser Plan war es, die gute und bedarfsgerechte Ausstattung der Kindertageseinrichtung beizubehalten und für unsere Waldkinder ein neues festes Gebäude zu errichten.

Die Ausstattung der Schule sollte weiterhin auf einem modernen und bedarfsgerechten Niveau gehalten werden.

Das alles ist uns gelungen.

Inzwischen gibt es 40 Kinderkrippenplätze und 6 Elementargruppen (davon 1 Waldgruppe) in Börnsen. Der Waldkindergarten hat ein neues festes Gebäude erhalten.

In der Schule wurden zeitgemäße und den heutigen Bedürfnissen entsprechende interaktive Whiteboards in Klassenräumen installiert und weitere Boards folgen in diesem Jahr. Für die Hand der Kinder gab es mit Hilfe unserer Unterstützung Tablets, die in den Unterricht integriert werden. Das Lehrerzimmer wird den aktuellen Bedürfnissen des stetig wachsenden Schulpersonals angepasst und derzeit vergrößert. Die Ganztagsbetreuung ist inzwischen fester Bestandteil der Betreuung der Grundschulkinder in Börnsen.

Um das alles zu erreichen wurden in den letzten Jahren für Schule und Kita 40% der Gemeindeausgaben und somit ca. 3.000.000 Euro pro Jahr investiert.

Für die Zukunft soll bis 2019/20 eine Generalplanung für Kindergarten und Schule erstellt werden, in der auch der zukünftige Bedarf berücksichtigt wird.

Krippe, Elementargruppen und Waldkindergarten bleiben erhalten. Wir legen Wert auf qualifizierte Fachkräfte und ein hohes Niveau in unserer Kita. Wir werden die Fortbildung der dort beschäftigten Fachkräfte und das Qualitätsmanagement unterstützen, damit der hohe Standard aufrechterhalten werden kann.

Die Ausstattung der Schule soll auf einem modernen und hohen Niveau gehalten werden.

Für die Ganztagsschule sind zusätzliche Räumlichkeiten für die Betreuung geplant, damit die Kinder auch im Nachmittagsbereich eine bedarfsgerechte Umgebung vorfinden.

Die SPD will, dass die Jugendarbeit in den Sportvereinen auch weiterhin finanziell gefördert wird. Im Bedarfsfall sollen auch Einzelne unterstützt werden, damit alle die gleiche Chance haben, an allem Angebotenen teilzunehmen. In unserem Jugendtreff sind die Jugendlichen unserer Gemeinde gut aufgehoben. Wir werden auch in Zukunft für dessen geeignete Ausstattung sorgen. Darüber hinaus haben wir vor, falls gewünscht, die Bildung eines Jugendbeirats zu ermöglichen.

Kultur und Sport

Für uns ist die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle Bürger wichtig.

Die SPD hat es mit ermöglicht, dass das Heimatfest in jedem Jahr erfolgreich durchgeführt werden konnte. Im letzten Jahr feierten wir auf diversen schönen Veranstaltungen 800 Jahre Börnsen.

Wir betrieben die Planung für eine neue Sporthalle und machten uns Gedanken über eine finanzierbare Umsetzung.

Ein wichtiger Schritt für die Umsetzung des Baus der neuen Sporthalle ist inzwischen getan. Schule, KiTa und Sportvereine wurden in die Planung eingebunden, um die Wünsche zu ermitteln und möglichst viele verwirklichen zu können. Die Finanzierung ist gesichert und die notwendige EU-weite Ausschreibung für die Endplanung wurde beschlossen. Die Halle soll als Zweifeldhalle entstehen.

Ein Planungsbüro für die Erstellung eines Kunstrasenplatzes als Ersatz für den Grandplatz wurde beauftragt. Der Baubeginn wird 2018 erfolgen.

Die SPD fördert den Zusammenhalt in unserer Gemeinde und will dazu beitragen, dass auch zukünftig in Börnsen ein großes Heimatfest gefeiert werden kann, indem sie ein freiwilliges Organisationsteam bei der Gestaltung unterstützt.

Die neue Sporthalle mit Trainingsbereich wird entstehen und zwar in einem Umfang, der der gewachsenen Einwohnerzahl entspricht.

Unsere Bücherei wird erhalten bleiben. Auch neuen Medien gegenüber sind wir diesbezüglich aufgeschlossen.

Entwicklung unseres Dorfes

Börnsen ist ein beliebter Wohnort mit einer schönen Umgebung. Wir werden dafür sorgen, dass dieses auch so bleibt.

Der demografische Wandel wirkt sich auch in unserer Gemeinde aus, dieser Herausforderung wollten wir uns stellen. Die SPD wollte nicht nur weiteres Gewerbe zur langfristigen finanziellen Absicherung der Gemeinde ermöglichen, sondern vor allem auch die Möglichkeit einer barrierefreien, betreuten Seniorenwohnanlage zusammen mit einem Ärzte- und Apothekerhaus schaffen.

Die Oberflächenentwässerung sollte trotz großer finanziellen Anstrengungen voran getrieben werden, bis dieses Problem zufriedenstellend gelöst werden kann.

Wir wollten den Ausbau mit einem Glasfaserkabel für eine schnelle Internetverbindung für unsere Betriebe und Bürgerinnen und Bürger unterstützen.

Darüber hinaus wollten wir uns intensiv dafür einsetzen, dass unsere Anbindung an Bergedorf über das Bus-Angebot in guter Taktung erhalten bleibt.

Die gewünschte Seniorenwohnanlage ist inzwischen fertig und bezogen. Die Größe entspricht dem Bedarf und die Senioren werden dort gut betreut. Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar. Nach zähen Verhandlungen mit der kassenärztlichen Vereinigung konnte unser Bürgermeister erreichen, dass sich in Börnsen wieder ein Hausarzt niederlässt.

Das Ärzte- und Apothekerhaus befindet sich im Bau.

Die in Angriff genommene Oberflächenentwässerung wird die Gemeinde noch die nächsten Jahre beschäftigen. Die diesbezügliche Bestandsaufnahme ist abgeschlossen und mit den Sanierungsmaßnahmen ist begonnen worden.

Die Versorgung mit Glasfaserkabel konnte Dank des Einsatzes der SPD in großen Teilen verwirklicht werden, soweit die betroffenen Bürger davon Gebrauch machen wollten und wird weiter ausgebaut.

Wir werden in absehbarer Zeit die von vielen gewünschten bezahlbaren barrierearmen Wohnungen in Mehrfamilienhäusern schaffen. Darüber hinaus ist es unser Wunsch, zukünftig genossenschaftliches/privates Wohnen zu fördern, um auch jungen Menschen und Familien bezahlbaren Wohnraum bieten zu können.

Wir wollen dafür sorgen, dass in unserem Dorf ein Alten- und Pflegeheim entsteht.

Wir wollen den Bürgern Anwohnerbeiträge für die Sanierung der Straßen ersparen und daher für deren Instandhaltung durch Reparatur sorgen.

Bei der Erstellung von neuen Bebauungsplänen achten wir auf Fuß- und Radwege sowie angemessene und ausreichende Parkmöglichkeiten.

Weiterhin werden wir bei der Planung oder Neuerschließung von Baugebieten auf energieeffiziente Planung wie LED-Straßenbeleuchtung Wert legen.

Die SPD wird dafür Sorge tragen, dass die gute Infrastruktur mit Kita, Schule, Arzt, Einkaufsmöglichkeiten usw. in Börnsen erhalten bleibt.

Umweltschutz

Börnsen ist von viel schöner Landschaft umgeben. Wir werden uns dafür einsetzen, dass dieses auch so bleibt.

Ein wichtiges Ziel war und ist uns die Erhaltung und Pflege der Feldmark und der Knicks, des Geesthangs in seinem ursprünglichen Zustand ohne neue Bebauung, der Ausgleichsflächen und des Geschichtswanderweges.

Wir wollten die Biodiversität fördern und ausbauen (natürlichen Bewuchs zulassen).

Durch die Einstellung eines Gärtners hat nun die Bepflanzung von Bauminseln mit Bienen freundlichen Blühpflanzen begonnen. Für den Kreisel an der B-207 wurde eine Neugestaltung mit Wildblumen, Zwiebelpflanzen und Stauden beschlossen, die 2018 umgesetzt wird.

Das Baumkataster wurde erstellt. Der Bauhofleiter hat eine entsprechende Schulung erhalten und nimmt seitdem eine jährliche Begutachtung aller Gemeindebäume hinsichtlich ihres Zustandes vor.

Zum Schutz der Umwelt wollen wir die bestehenden ÖPNV-Verbindungen erhalten und uns dafür einsetzen, sie zu verbessern, insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende. Dadurch soll ein Rückgang des belastenden Individualverkehrs erreicht werden.

Wir nehmen an der Planung des Fahrradweges nach Hamburg teil. Für die Umsetzung können wir Gemeindeflächen zur Verfügung stellen.

Zur Sicherung einer natürlichen Umgebung und um den Charakterzug der getrennten Ortsteile zu erhalten, müssen die Grünzüge zwischen ihnen unbedingt bestehen bleiben.

Viele Grünflächen sollen vorzugsweise mit Insekten freundlichen Blühpflanzen besetzt werden. Wir setzen uns auch für den Erhalt älterer Bäume ein, insbesondere langsam wachsender Laubholzarten.

In Teilen Börnsens ist der Regenwasserabfluss zu verbessern. Dazu ist es notwendig, ‚wilde‘ Verrohrungen zu überprüfen und eventuell Gräben wieder zu öffnen.

Energiepolitik – GWB (Gas und Wärmedienst Börnsen)

Der SPD ist es wichtig, sparsam mit der Primärenergie umzugehen, um Umwelt und Klima weniger zu belasten, zu unserem Wohl und dem unserer Mitwelt.

Die Gemeinde Börnsen und HeinGas hatten vor rund 20 Jahren gemeinsam den Gas- und Wärmedienst Börnsen GmbH gegründet und den ökologischen Zweck in der Präambel des Gesellschaftsvertrages festgelegt. Dieses Modell wird im ganzen Land als Leuchtturmprojekt angesehen.

Dank unseres besonderen Einsatzes konnten wir mit der Einstellung eines neuen, erfahrenen Geschäftsführers die GWB zukunftsfähig aufstellen. Inzwischen ist es auch gelungen, die GWB in finanzieller Hinsicht auf eine solide Basis zu stellen.

Als regionaler Energieversorger, der alle wichtigen Energiesparten abdeckt, hat die GWB dabei beste Voraussetzungen, um durch Kundennähe, Zuverlässigkeit und Kompetenz die gesteckten Unternehmensziele umzusetzen. Der Weg hin zu einer umweltfreundlichen und dezentralen Energieversorgung wird konsequent fortgesetzt. Bis zum Jahre 2021 werden das bestehende Nahwärmekonzept erweitert und neue Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen in Betrieb genommen. Der Strom und die Wärme werden von den modernsten Anlagen erzeugt. Die Wärme wird mittels Twinrohren zu den Verbrauchern geführt. Diese Technik wird bisher nur in ganz wenigen Stadtwerken angewendet und reduziert den Wärmeverlust erheblich. Da die GWB die Wärme über einen Wärmetauscher dem Kunden übergibt, braucht die Vorlauftemperatur nur noch 50 Grad zu betragen. Die von der GWB betriebenen BHKWs (Blockheizkraftwerke) sollen zukünftig den gesamten Strombedarf der Börnsener Bevölkerung abdecken.

Die Energiewende und der nachhaltige Klimaschutz haben in Börnsen eine hohe Priorität. Der Einsatz regenerativer Energien wird weiter vorangetrieben.

Wir unterstützen die GWB bei der Projektierung von Ladestationen für E-Autos.

Bürgerbeteiligung

Der SPD liegt viel daran, alle interessierten Börnsenerinnen und Börnsener bei allen Planungen frühzeitig und umfassend einzubeziehen.

Deshalb wollen wir die Bürgerbeteiligung weiter ausbauen. Sie setzt, wie wir schon oft erfahren haben, gute Ideen frei, schafft Transparenz und fördert die Akzeptanz von Vorhaben. Darüber hinaus schafft sie Vertrauen in die Politik und stärkt damit unsere Demokratie. Bürgerbeteiligung wirkt der weit verbreiteten und leider auch bei uns anzutreffenden Einstellung entgegen, die „da oben“ würden machen, was sie wollen. Doch in Börnsen ist das Gegenteil richtig. Wir wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern etwas für unsere Gemeinde bewegen. Ihre Meinung ist uns immer wichtig und unsere Ohren sind stets offen für Ihre Interessen, Ideen und Vorschläge. Sie haben stets Gelegenheit, uns bei unseren zahlreichen Veranstaltungen anzusprechen und uns ihre Sorgen und Nöte mitzuteilen. Neben diesen Veranstaltungen und den öffentlichen Sitzungen ist die Börnsener Rundschau mit ihren Leserbriefen ein Forum für Ihre Meinung. Auch über die neuen Medien können Sie uns stets erreichen.

Wer ganz sicher gehen will, dass Börnsen auch in Zukunft sozial und bürgernah regiert wird, der hat am 6. Mai nur eine Wahl:

Ihre 3 Stimmen für die SPD.