Einwohnerversammlung 14.11.18

Die Einwohnerversammlung war mit etwas mehr als hundert Bürgerinnen und Bürgern sehr gut besucht.
Herr Klaus Tormählen (Bürgermeister / Bündnis 90 – die Grünen) berichtete von Maßnahmen die schon die vorherige Gemeindevertretung beschlossen hatte, wie der Anbau des Lehrerzimmers sowie über die Renovierungsarbeiten im Kindergarten. Auch die schon im April besprochenen Sanierungen im Bereich der Bushaltestellen Dänenkamp und Bahnstraße waren ein Thema.
Herr Tormählen berichtete über die Planungsvorstellungen seiner Fraktion und die Reduzierungen in den Bebauungsplänen 24 (Grandplatz) und B-Plan 30 (hinter der Seniorenanlage). Auf dem Grandplatz soll keine Bebauung mit Mehrfamilienhäusern stattfinden, die Baufläche soll um 1/3 reduziert werden. Somit wird es in diesem B-Plan keinen bezahlbaren Mietwohnungsbau geben. Die Mindereinnahmen aus den Erlösen des B-Plans soll durch höhere Grundstückspreise ausgeglichen werden! In der ursprünglichen Planung waren 300€/qm Baugrundstück schon nicht ganz erschwinglich – was sollen die Grundstücke denn jetzt kosten?
Bezahlbarer Wohnraum geht anders….
Auch die Pflegestation (B-Plan30) ist seiner Fraktion viel zu groß und wird mit einem Fragezeichen versehen. Die Betreiber solcher Anlagen benötigen aber eine Mindestgröße um rentabel und kostengünstig zu funktionieren. Wenn das nicht gegeben ist, müssen die Bewohner dies über wesentlich höhere Pflegesätze ausgleichen. Als Alternative wird Wohnungsbau ins Spiel gebracht….
Zum Thema Kunstrasenplatz und Sporthallenbau wurde die Dringlichkeit erkannt, die Planungen sollen dann starten, wenn die Mittel aus dem Neubaugebiet (B-Plan 24) verfügbar sind….
Es folgte noch ein Ausblick in die Finanzentwicklung in Börnsen anhand von Grafiken und einem Dialog zu Bürgerfragen.