Bau- und Planungsausschuss 27.05.2019

In der Bürgerfragestunde wurde von einer Anwohnerin des Schäferholz über die Wegesituation im Schäferholz berichtet und gefragt, wer veranlasst hat, dort Poller aufzustellen. Weder der Vorsitzende noch die Ausschussmitglieder konnten dies beantworten. Der anwesende Planer Herr Wende wusste dann die Begründung: Dies wurde bei einer Ortsbereisung beschlossen.Des Weiteren fragte der VfL-Vorsitzende, wie weit die Planung der Sportanlage gediehen ist und bemerkte, dass schon vor 10 Jahren mit einer Hallenplanung begonnen wurde und eine abgeschlossene Planung samt schlüssiger Finanzierung in 2018 vorlag.

Erste Sportanlagenplanung von 2002

Erste Sportanlagenplanung von 2002.

Der Vorsitzende meinte dazu: „wir befinden uns in einer neuen Planung und dies dauert eben“. Ein Mitglied der Grünen-Fraktion bemerkte: „wir sind auf gutem Wege“. Weiterhin bemängelte der VfL-Vorsitzende, dass die Halle durch allgemeine Veranstaltungen häufig für den Sport blockiert ist.  Weiterhin ist ihm unverständlich, dass die Teilnahme nur einer Person pro Verein im Arbeitskreis Sportanlagenplanung vorgesehen ist.

B24 2006

Bebauungsplan 24 von 2006

Im Bericht des Vorsitzenden wurde auf die Planungsarbeiten für 2 Bushaltestellen in Höhe der Sparkasse informiert, es erfolgt eine Besprechung mit den Versorgungsträgern, so der anwesende Planer. Des Weiteren, dass Messungen mit einem Geschwindigkeitsmessgerät durchgeführt wurden und nur wenige Fälle von Überschreitungen auftraten.
   Eine Anfrage vom Penny-Markt für einen Markt „Unten“ wurde mit der Frage: „Wo denn?“ beantwortet.
Das Planungsbüro Kühl stellt den geänderten Flächennutzungsplan und Bebauungsplan für die Sportanlagen vor. Mit der neuen Planung erfolgt eine Reduzierung der Baufläche. Der BM will versuchen die Ausführung der Erschließungsanlagen für die geplante Wohnbebauung ohne einen Investor zu tätigen, dies um Kosten zu reduzieren. Die Gemeinde bzw. das Amt soll dann die Erschließung und den Verkauf der Bauflächen übernehmen. Die Auslegungsbeschlüsse erfolgten mehrheitlich.
   Herr Schlingemann von der SPD – planerisch verantwortlich für diverse kostengünstige Bauvorhaben, wie Erweiterungsbau der Schule, der Mensa, der Kita etc.– bemängelt die jetzige Planung. Er weist darauf hin, dass aufgrund der Höhendifferenzen im Gelände die Baumaßnahmen aufwendiger und damit teurer werden im Vergleich zur alten Planung der SPD. Frau Mirow, unser SPD- Mitglied im Bauausschluss, stellte Fragen zur Machbarkeit und damit Finanzierung und Terminierung der gesamten Baumaßnahmen. Nach Aussage des BM liegen Kosten für die Erschließung des Wohngebietes und der großen Sportplatzanlage vor. Ein genaues Nutzungskonzept, Gesamtfinanzierungskosten und eine Terminierung aller Maßnahmen liegen nicht vor. Man möchte die Baumaßnahmen sukzessiv angehen.
Die „alte“ Planung sah die Nähe zur alten Halle vor. Es wurde über diverse Details diskutiert.
   Des Weiteren ist die Grünen-Fraktion der Meinung, dass die weiter weg von der alten Halle und dem Hamfelderedder entstehende Neu-Halle auch noch Platz bieten würde für eine Schulerweiterung dazwischen. Ist die 3-Zügigkeit nicht gerade auf 2 reduziert worden?
   FAZIT:
Seit dem Jahr 2010 beschäftigt sich nun die Gemeinde Börnsen mit der Überplanung der Sportanlagen. Zuerst mit einer Machbarkeitsstudie unter Mitwirkung von Prof. Kähler der Universität Kiel. Dann mit konkreten Raumplanungen durch Mitwirkung eines von der Grünen Fraktion empfohlenen Architektur- Büros und die neue Halle sollte direkt neben unserer jetzigen Sporthalle entstehen. Auch die Finanzierung war geregelt.
Hallenplan 2010Nun wird komplett neu geplant. Das bisherige Baufenster ist jetzt zu klein und es steht eventuell auch eine Eiche im Weg.
Jetzt wird alles in Frage gestellt, der jetzige Rasenplatz könnte nun Standort der neuen Sporthalle werden.
Ein neuer Rasenplatz müsste dann neben einem Kunstrasen-Platz gebaut werden – die Finanzierung dieser Planungen ist bisher nicht gesichert. Wir halten sie auf dem laufenden.
Die Sitzung schloss um 22:30.

Tagesordnung/Protokoll