Einwohnerversammlung 14.08.19

Die Einwohnerversammlung fand im umbenannten „Gemeindetreff Waldschule“ statt. Die Veranstaltung fand reges Interesse, der Saal war voll belegt. Der Bürgermeister Klaus Tormählen berichtete in einer ½ stündigen Präsentation über seine Tätigkeiten sowie über den Stand der Bauplanung Sportanlagen mit Sporthalle. Der Arbeitskreis Sporthalle (Gremium aus Vereinen, Schule und Gemeinde) hat die Lage direkt am Hamfelderedder empfohlen – etwas weiter südlicher als ursprünglich geplant. Hierdurch kann eine alte Eiche erhalten werden und der Höhenunterschied Strasse / Sporthalle ist sehr gering. Der bisherige Rasenplatz kann erhalten werden und der neue Kunstrasenplatz mit Sportanlagen schließt sich westlich an. Ein Finanzierungs-Konzept zur Erstellung der Sporthalle liegt „im Detail“ nicht vor. Auch der qm-Preis der neuen Baugrundstücke liegt noch nicht vor.

Die von vielen Bürgern gewünschten Straßen-Sanierungen sollen „Stück für Stück“ in den nächsten Jahren durchgeführt werden. Laut Bürgermeister soll dies durch die Gemeinde bezahlt werden. Für die Börnsener Str. kann es in 2020 Zuschüsse vom Landkreis geben. Hierfür müssten wir dann wohl die Haushaltsmittel erheblich aufstocken und die Ausbaubeitragssatzung außer Kraft setzen. Bisher hatte die SPD immer nur Reparaturen durchgeführt um die Anwohner nicht zu belasten.

Die neuen Grundsteuerbescheide wurden Ende Juni verschickt, eine Vielzahl von Bescheiden ist aber im Amt liegengeblieben – inzwischen aber versandt worden.

Hecken, Äste, Büsche die über das eigene Grundstück auf öffentliche Gehwege / Strassen ragen sind zu beseitigen. Im Bereich von Gehwegen sind das bis zu einer Höhe von 2,5m bei Strassen sogar über 4,5m! In „Spielstrassen“ gilt deshalb durchgängig mehr als 4,5m. Bitte halten Sie unsere Verkehrswege frei unsere Fußwege sind selten breit genug die Abschnitte könne Sie später über die Schredderaktion der Gemeinde häckseln lassen.

Es wurde von vielen Bürgern immer gerügt dass zu schnell gefahren wird, Tempomessungen in vielen Straßen haben aber gezeigt dass nur eine ganz geringe Anzahl von Fahrzeugen zu schnell unterwegs ist.

Des Weiteren wurden diverse Tagesordnungspunkte aus dem „Alltag“ der Gemeinde vorgestellt und besprochen. Hierzu gehören u.a. ein defekter Kanaldeckel in der Börnsener Strasse, die Regenentwässerung im Heidkamp, Erneuerung der Bushaltstelle Lauenburger Landstrasse, Poller Schaeferholz, Einlauf Sodbarg u.v.m. All diese Themenpunkte sind jeder für sich wichtig und haben in der Präsentation sehr viel Raum eingenommen. Anlässlich einer Bürgerversammlung wäre es wünschenswert gewesen, das auch Raum und Zeit gewesen wäre, um nach über einem Jahr Amtszeit eine kurze Bilanz zu ziehen und die zukünftige Vorstellung zur aktiven, finanzierbaren Entwicklung der Gemeinde vorzustellen.

Bei jeder Sitzung der Ausschüsse und der Gemeindevertretung gibt es den Tagesordnungspunkt „Einwohnerfragestunde“ nutzen Sie die Termine und stellen Sie Ihre Fragen oder äußern Sie Ihre Wünsche.