Bau- und Planungsausschuss 30.09.2019 – Mehrfamilienhaus an der Lauenburger Landstr.

Der  Bau- und Planungsausschuss entschied sich in dieser Sitzung unter anderem mit einer weiteren Umrüstung von Straßenleuchten auf LED Technik und genehmigte den Neubau einer Cafeteria auf einem Gewerbegrundstück. Es wurde über ein Wasserleck in der Sporthalle berichtet, dadurch können die Duschen in der Sporthalle z.Z. nicht genutzt werden.

Spannend war eine Bauvoranfrage im B-Plan 28 (Lauenburger Landstr.) Hier möchte ein Investor auf einem hinter liegenden Grundstücksteil ein Mehrfamilienhaus mit 11 Wohnungen sowie ein Doppelhaus bauen. Der Ausschuss sollte eine Ausnahme von den Vorgaben des B-Plan machen, entweder eine Überschreitung der Grundflächenzahl von 34% oder einer Überschreitung des Baufensters wegen einer Tiefgarage.

Der B-Plan war in Zusammenarbeit nach den Wünschen der Grundstückseigentümern entwickelt worden, nun möchte ein Investor aber eine massive Bebauung für Geschosswohnungsbau. Hier möchten wir aber die Nachbarn nicht vor den Kopf stoßen, der Ausschuss hat die Bauvoranfrage abgelehnt. Zwar benötigen wir in Börnsen Mietwohnungen aber diese sollten sich auch in die Nachbarschaft einfügen. Es muss nicht jedes Baufenster komplett ausgenutzt oder PKW Stellplätze geopfert werden. Wenn sich ein Bauherr an die Vorgaben im B-Plan hält benötigt er auch keine Zustimmung durch den Ausschuss!

Tagesordnung/Protokoll