Umweltausschuss – oder wie Börnsen nun wieder eine Baumschutzsatzung bekommt

Ein Thema dominierte die letzte Umweltausschusssitzung: Soll Börnsen wieder eine Baumschutzsatzung bekommen?

Ausgangspunkt der Diskussionen, war die von der SPD Fraktion vorgeschlagene Wiedereinführung einer Baumschutzsatzung.

Warum möchte die SPD eine Baumschutzsatzung für Börnsen?

Bäume prägen unser Dorfbild.

Bäume bieten Lebensräume.

Bäume sind Wasserspeicher.

Bäume produzieren Sauerstoff.

Bäume beeinflussen das Klima.

Bäume reinigen die Luft.

Bäume schenken Erholung.

Mit einer Baumschutzsatzung verhindern wir nicht, dass auch weiterhin Bäume gefällt werden können und manchmal auch müssen. Wir möchten nur, dass es hierfür  Spielregeln gibt und dass Ersatzpflanzungen einheitlich geregelt sind.

Die Diskussion fand auf Grundlage der von den Bündnis 90 / Die Grünen überarbeiteten Fassung der Aumühler Baumschutzsatzung statt. In der Vorlage gab es für unsere Fraktion ein Ausschlusskriterium. Bäume in Privatgärten im Umkreis von 50 mtr. von Gebäuden sollten nicht unter die Baumschutzsatzung fallen. Da dies sicherlich 90% aller Grundstücke in Börnsen beträfe kam diese Klausel für uns nicht in Frage.

Doch gestartet wurde die Debatte um eine Baumschutzsatzung mit einem Statement des Bürgermeisters Hr. Tormählen. Er würdigte die Arbeit seiner Fraktion, machte jedoch klar deutlich, dass er eine Baumschutzsatzung, die Bäume auf Privatgrundstücken mit einbezieht, nicht unterstützt.

Dies war der Beginn für eine sehr angeregte Diskussion. Erfüllen Baumschutzsatzungen einen Zweck? Und möchte sich Börnsen für den erweiterten Schutz von Bäumen einsetzen? Dass wir diese Diskussion unter einer grünen Regierung in Börnsen führen würden, war bestimmt nicht jedem klar.

Da die Meinung der Ausschussmitglieder jedoch mehrheitlich für eine Baumschutzsatzung war – Abstimmungsergebnis: 6 Ja-Stimmen und eine Enthaltung – konnten wir nun endlich in die inhaltliche Diskussion einsteigen.

Von unserer Fraktion wurde die Bedingung gestellt, dass der oben erwähnte Entfernungsparagraph entfallen muss. Dies wurde angenommen.

Im weiteren Verlauf haben wir in einer angeregten, zielorientierten Diskussion die Vorlage weiter ausgearbeitet. Der anschließend beschlossene Entwurf wird nun im Amt auf rechtliche Grundlagen geprüft und eine Satzung erstellt. Diese muss dann von der Gemeindevertretung beschlossen werden.

Haben Sie Fragen, Ideen oder Anregungen?

Schreiben Sie mir gerne: mh@spd-boernsen.de