Bauausschüsse: „Fraktion Bündnis 90 / die Grünen behindert wieder Wohnungsbau?“

Ein Bauantrag für ein Mehrfamilienhaus in der Lauenburger Landstr. wurde von der kompletten „Fraktion Bündnis 90 / die Grünen“ im Bauausschuss abgelehnt. Es sollen vierzehn Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen in einem Neubau neben der Tankstelle entstehen. Es gibt schon jetzt vergleichbare Gebäude mit zwei bis drei Geschossen in dieser Straße – die Größe des Neubaus als Grund für die Verweigerung passt also nicht. Da der Neubau nicht in einem Bebauungsplan liegt greift die Landesbauordnung, nach der das Projekt hoffentlich gleichwohl entstehen kann. Denn glücklicherweise wird im Kreisbauamt über diese Bauanträge endgültig entschieden und der Landkreis kann fehlerhafte Beschlüsse durch seine Zustimmung genehmigen.

Schon in unserem ehemaligen B-Plan 24 (Grandplatz/Hamfelderedder) hatten wir Mehrfamilienhäuser vorgesehen, um den Mangel an Wohnungen in Börnsen zu reduzieren, dies hat die „Fraktion Bündnis 90 / die Grünen“ mit den nochmaligen Änderungen verhindert! 

Die Sporthalle hat einen Wasserschaden im Bereich der Umkleidekabinen, es sind jetzt für die Zeit der Bauarbeiten Duschcontainer aufgestellt. In der Sporthalle wurde die Beleuchtung auf LED umgestellt, die Halle ist nun mit der vorgeschriebenen Helligkeit ausgeleuchtet. Dies ist aber einigen Sportlern zu hell, es wird jetzt eine Lösung mit Dimmung erarbeitet. 

Der B-Plan 24 (Grandplatz) und der zugehörige Flächennutzungsplan wurden in zwei Sitzungen beraten, eine erneute Auslegung kann starten. Der Satzungsbeschluss wird dann wohl Anfang 2020 möglich sein. Dann kann mit dem Bau des Kunstrasenplatzes und der Außenanlagen wohl in 2020 begonnen werden. Dies ist auch dringend erforderlich, weil sonst Fördermittel verfallen. Für die ca. 18 Baugrundstücke für Einzelhäuser gibt es schon jetzt eine lange Warteliste.