Gemeindevertretung vom 6.11. und 11.12.2019 und wieder kein Haushalt

Innerhalb der „Fraktion Bündnis 90 / die Grünen“ sind zwei neue Gemeindevertreter nachgerückt.

Für das Jahr 2020 steht eine Neuwahl des Seniorenbeirates mit einem geänderten Wahlverfahren an. Die Mehrheit der Gemeindevertretung hat sich für dieses vom Amt vorgeschlagene neue Verfahren entschieden. Der Seniorenbeirat wird nicht mehr per aufwändiger Briefwahl, sondern in einer Wahlversammlung an einem festgesetzten Termin gewählt. Dort werden sich die Bewerber*innen vorstellen und im Anschluss findet die Wahl statt. Mitwählen und mitmachen kann jede/r Börnsener*in ab 60. Die Satzung, die Termine und das genaue Procedere sind noch in Vorbereitung.

Auch das Jahr 2020 beginnen wir ohne verabschiedeten Haushalt – es können also bis zur Verabschiedung keine finanziellen Beschlüsse ausgeführt werden. Mit einem beschlossenen und genehmigten Haushalt können wir wohl erst im März 2020 rechnen.