Bau- und Planung vom 25.05.2020

Einen erneuten Änderungswusch zur Hausnummerierung in der Börnsener Str. wurde abgelehnt, genauso wie eine Genehmigung zu höheren Zäunen im Fleederbogen.
Für die Neugestaltung der Bushaltestellen Bahnstraße sowie den Umbau des Fuß-Radwegs in der Lauenburger Landstr. wurde eine Gesprächsrunde mit den betroffenen Anliegern durchgeführt. Die Gemeinde benötigt von einigen Anliegern kleine Grundstückanteile um im Bereich der südlichen Bushaltestelle eine normgerechte Haltestelle herzustellen. Die Haltebuchten werden etwas auf die Fahrbahn verschwenkt ohne dass der Begegnungsverkehr auf der breiten Lauenburger Landstr. behindert wird. Vor der Schlachterei werden 5 Kurzparkbuchten errichtet, der Fuß- und Radweg wird dann südlich vor den Häusern vorbeigeführt. Die Flächen werden einheitlich und durchgängig gepflastert, dadurch entfällt der bisherige Flickenteppich aus unterschiedliche Straßenbelägen.
Für die Umgestaltung der nördlichen Bushaltestelle ist genügend Platz vorhanden. Die Kosten werden zum Großteil vom Kreis getragen die Gemeinde ist für die Kosten der Gehwege und den notwendigen Grunderwerb verantwortlich. Leider können diese Baumaßnahmen erst im nächsten Jahr beginnen weil Börnsen die Umleitungsstrecke für die Kreisel-Baumaßnahmen in Escheburg ist .
Die Bergedorfer Politik würde gerne eine Umgehungstrecke für die B207 von Wentorf über den Fleederkampredder und über den Geesthang zum Speckenweg planen. Bisher hat nur niemand uns Börnsener Gemeindevertreter daraufhin angesprochen! Will man uns übergehen?