Ist Börnsen noch ein Dorf

Im Jahr 1885 hatte Börnsen 250 Einwohner, nach dem großen Zuzug der Vertriebenen waren es im Jahr 1950 schon 2.286. Als wir im Jahr 1999 mit unserer Familie nach Börnsen gezogen sind, waren es schon 3.649 Einwohnern. Jetzt haben wir fast 5000 Einwohner  (4929 mit Stand vom 31.12.2020 gemäß Einwohnermeldeamt Amt Hohe Elbgeest) und erfüllen ab 5000 Einwohnern die Kategorie einer Kleinstadt. Als Arbeitgeber hat die Gemeinde Börnsen 65 Mitarbeitende im Stellenplan ausgewiesen. Börnsen ist sicher kein Dorf mehr, sondern eine große, aufstrebende Gemeinde mit sehr guter Lebensqualität. Entsprechend muss auch die Infrastruktur angepasst bzw. aufrechterhalten werden. Ein gesundes Maß an Wachstum und wirtschaftlicher Weiterentwicklung ist hierfür u.E. dringend erforderlich, um dies zu ermöglichen. Die Gemeinde ist mehr denn je gefragt, die Wirtschaftlichkeit aufrechtzuerhalten bzw. zu gewährleisten. Wir können nicht oft genug darauf hinweisen. Ich denke, wir wünschen uns alle, dass unsere Gemeinde mit Ihrer sehr guten Lage im Einzugsgebiet Hamburgs, den vielen unverbaubaren, grünen Naherholungsflächen, der hervorragenden Schule, Kitas und vieles, vieles mehr weiter aufblüht.

Die nachfolgenden Daten stammen vom Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein:

Stand: 31.12.2019

Gesamtbevölkerung:     4796
davon weiblich:                2442      (50,9 %)
davon männlich:              2354       (49,1 %)

Alterstruktur:
0 – 17 Jahre:                      908        (18,9 %)
18 – 24 Jahre:                    344         (7,2 %)
25 – 29 Jahre:                    163         (3,4 %)
30 – 49 Jahre:                   1233      (25,7 %)
50 – 64 Jahre:                   1175      (24,5 %)
65 Jahre und älter:              973         (20,3 %)