Die “DorfFunk App” wird keine offizielle Börnsen-App

In der Dezemberausgabe der Börnsener Rundschau berichteten wir, dass der Gemeindevertretung ein Internetportal für Börnsen vorgeschlagen und präsentiert wurde. Die SPD-Fraktion hatte  Alternativangebote gesucht und das Projekt „DorfFunk“ gefunden. Dabei handelt es sich um eine App, die für das Projekt „Digitale Dörfer“ vom Fraunhofer-Institut für experimentelles Software Engineering entwickelt wurde. Im Rahmen einer gemeinsamen Initiative mit der Akademie für die ländlichen Räume wird sie vom Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holsteins finanziert.

Leider hatte diese App keine Chance. Auf der Gemeindevertretersitzung im März stand lediglich der bereits vorgestellte Internetauftritt auf der Tagesordnung. Bündnis 90/ Die Grünen hatten sich offensichtlich schon über unsere Köpfe hinweg für die vom Team „Börnsen ein Dorf“ vorgeschlagenen Internetauftritt entschieden, ließen keine Einwände zu und fanden zudem unverständlicherweise schon den Namen DorfFunk unpassend. Gegen den Beschluss, die Internetplattform zukünftig in Börnsen zu nutzen, konnten wir als Minderheit nichts unternehmen. Schade ist dabei vor allem, dass uns nicht die Gelegenheit gegeben wurde, die App näher vorzustellen und im Ausschuss über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Angebote zu beraten. Außerdem hatten wir darauf hingewiesen, dass es fraglich ist, ob sich ein weiterer Internetauftritt lohnt, da die bereits für Börnsen bestehenden nur wenig genutzt werden.

Unseres Erachtens hat die von uns vorgeschlagene App nur Vorteile, die man zumindest hätte ausprobieren können. Der größte Vorteil ist, dass sie nichts kostet. Der nunmehr gewählte Internetauftritt hat einen Anschaffungspreis von 15.000,– Euro und die Unterhaltungskosten betragen mindestens ca. 2.000,– Euro jährlich. Diese Beträge mögen im Vergleich zu anderen Ausgaben relativ klein erscheinen, sie sind jedoch unseres Erachtens überflüssig und könnten sinnvoller genutzt werden. Die „DorfFunk-App“ ist im Süden Schleswig-Holsteins noch nicht sehr bekannt, aber sie ist im Kommen. Hamwarde will sie beispielsweise auch einführen.

Wir sind daher der Ansicht, dass unsere Bürgerinnen und Bürger sie – unabhängig davon, ob sie offiziell ist oder nicht – untereinander ausprobieren und mit Leben füllen sollten. Alle, die Interesse daran haben, können sich die „DorfFunk App“ herunterladen. Sie ist kostenlos, man benötigt noch nicht einmal eine SIM-Karte und ist als Austausch- und Informationsplattform für alle Bürgerinnen und Bürger gedacht. Man kann Gruppen bilden, Push-Nachrichten versenden u. s. w.. Darüber hinaus bekommt man Einblick in die Aktivitäten anderer Gemeinden in Schleswig-Holstein und kann sich weitere Anregungen holen.
Nähere Informationen gibt es unter http://www.alr-sh.de/unsere-projekte/dorffunk-sh/.

Wir möchten eine Tiersitterbörse ins Leben rufen. Diese Hilfe auf Gegenseitigkeit richtet sich sowohl an Menschen, die ein Haustier haben und dafür eine Betreuung suchen, als auch an Menschen, die sich gern um ein Tier kümmern möchten. Einige Haustierbesitzer haben nämlich ein Problem, wenn es um die Urlaubsplanung geht, andere suchen ein- oder zweimal in der Woche oder bei plötzlich notwendig werdender Abwesenheit jemanden, der sich um ihr Tier kümmern kann. In Börnsen gibt es bestimmt einige Menschen, die sich kein Tier anschaffen können oder wollen, sich aber gern von Zeit zu Zeit mit einem Tier beschäftigen würden oder bereit sind, sich um ein fremdes Tier zu kümmern. Wir gehen zudem davon aus, dass auch einige von Ihnen gern eine Tierbetreuung übernehmen, wenn auch sie bei Bedarf Hilfe für ihr Tier bekommen.

Aus diesem Grunde haben wir auf der App „DorfFunk“ die Gruppe „Tiersitter Börnsen“ eingerichtet, auf der sich jeder melden kann, der helfen möchte oder Hilfe benötigt. Wir sind gespannt, wie sich unser Angebot entwickelt. Vielleicht trägt es ja auch dazu bei, die Börnsener*innen einander noch näher zu bringen und somit unser Gemeinschaftsgefühl auszubauen.
Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen.