Besetzung des Aufsichtsrats der GWB

Auf der letzte Gemeindevertretersitzung (GV) wurden die Mitglieder für den Aufsichtsrat der Gas und Wärmedienst Börnsen (GWB) gewählt. Diese Wahl findet routinemäßig alle 4 Jahre statt. Beim letzten Mal hatten sich die Kandidaten in der GV persönlich vorgestellt und wurden danach gewählt. Kurz vor der Neuwahl gab es eine mündliche Befragung, ob die bestehenden Mitglieder wieder zur Wahl stehen und alle bejahten es. Auf der GV lag nunmehr urplötzlich eine Mitgliederliste in Form einer Tischvorlage als Antrag von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN vor. Dort hatte man jetzt einen Kandidaten herausgenommen, der letztes Mal von der SPD vorgeschlagen worden war. Mit Mehrheit von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN ist jetzt Frau Miriam Remmele rein gewählt, raus gefallen ist Stefan Clausen. Nun fehlt uns Frau Remmele mit ihrem fundiertem Bankwissen im Finanzausschuss.

Die Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung und Aufsichtsrat war bisher immer vertrauensvoll und gut. Der Geschäftsführer und der Aufsichtsratsvorsitzende der GWB waren auf der GV, um über das Geschäftsjahr zu berichten. Im Anschluss haben auch sie ihren Unmut über die kurzfristige und unabgestimmte Vorgehensweise ausgesprochen, zumal Herr Clausen u.a. gutes technisches Wissen hat, und das neue Aufsichtsratsmitglied nicht vorgestellt wurde. Wir können jetzt verstehen, aus welchem Grunde die Gemeindevertreter*innen von BÜNDNS 90 / DIE GRÜNEN wünschten, dass dieser Tagesordnungspunkt unter „nicht öffentlich“ abgehandelt werden sollte, sie wurden allerdings vom Sitzungsteilnehmer des Amtes darauf hingewiesen, dass das Thema öffentlich zu behandeln sei. Am Ergebnis ändert es aber leider nichts.