Bauen und Planung

E-Ladesäulen auch bald in Börnsen? – Der GWB hat die Erlaubnis zum Aufstellen von zwei Ladeplätzen an der Lauenburger Landstr. (Parkplatz neben der Kreissparkasse) erhalten. Jetzt fehlt nur noch die Erlaubnis vom Netzbetreiber, sagte Herr Franzke vom GWB.

Wintergärten und Terrassenüberdachungen liegen voll im Trend – im Ausschuss haben wir fast immer Bauanträge zu diesem Thema. Fast immer gibt es auch die Zustimmung der Gemeinde! Nur bei einer Überschreitung der Baugrenze (Bauen im nicht bebaubaren Bereich) können wir nicht weiterhelfen. Hier darf nicht gebaut werden.

Der Bürgermeister von Wentorf hat sein Veto zum Aldi-Neubau eingelegt. Als Teil des Mittelzentrums (Reinbek / Wentorf / Glinde) kann unsere Nachbargemeinde dies auch planungsrechtlich tun. Ist dies vielleicht eine Retourkutsche für unseren Widerstand beim B-Plan Möbelhaus? Hier wollten wir nicht auf Grund – und Gewerbesteuer zugunsten von Wentorf verzichten.

Ist der Parkettboden in der Waldschule ein Sanierungsfall? Das Bauamt und die mit den Reparaturen beauftragten Handwerker sehen keine Möglichkeit, den an vielen Stellen gelösten Parkettboden zu reparieren. Eine Komplett Sanierung steht an. Die möglichen Kosten bewegen sich wohl im Rahmen von ca. 25.000 €. Wir halten eine Reparatur für möglich und sinnvoll. Die starkbelasteten Stellen im Tresen Bereich könnten durch einen anderen Belag ersetzt werden. Der Großteil des Parkettbelags ist in einem guten Zustand und wäre durch gezielte Sanierungsmaßnahmen einer darauf spezialisierten Fachfirma sicher noch weitere Jahre nutzbar.

Für die Sanierung der Börnsener Str. bis zum Hamfeldredder sind Zuschüsse eingeworben worden. Das Bauamt sollte die Ausschreibung und Beauftragung durchführen. Mit einem Baustart kann aber erst in 2022 gerechnet werden – das trifft sich gut, denn die erforderlichen Haushaltsmittel sind im Haushalt 2021 nicht verfügbar, weil der Nachtragshaushalt nicht beschlussfähig ist (s. Bericht über die Finanzausschusssitzung).

Der Flächennutzungsplan (15. Änderung) muss noch an den verkleinerten B-Plan 24 (Sportanlagen) angepasst werden. Es stehen zu wenig Grundstücke für die Vielzahl von Bewerbern zur Verfügung. Die Gemeinde benötigt rechtliche Beratung, um eine faire Verteilung oder Verlosung durchzuführen. Wir informieren dann über die Auswahlkriterien.

Bisher ist noch nichts am Bauprojekt Sportanlagen zu erkennen. Diese müssen mit dem Bau der neuen Regenrückhaltung beginnen. Vom Parkplatz KITA / Schule muss ein neues Regenwasserohr zum neu entstehenden Regenrückhaltebecken verlegt werden. Hierzu muss auch der Rasenplatz für die Trasse durchquert werden, die Schäden am Rasenplatz sollen dann wieder fachgerecht repariert werden. Diese Arbeiten sollen nach vorläufigem Zeitplan im September 2021 beginnen und im November 2021 fertig gestellt werden. Schon jetzt sind aber erhebliche Kostensteigerungen erkennbar, die eingestellten Haushaltsmittel reichen nicht aus. Die Ausschreibung endet erst nach Redaktionsschluss der SPD-Rundschau.

Vor mehr als 2 Jahren wurden wir von der Fraktion Bündnis 90/ die Grünen noch belächelt – als SPD-Fraktion – prophezeiten wir, dass jedes Jahr Warten mit Baumaßnahmen die Kosten um 20-25% jährlich erhöht. Durch die Verzögerungen und Umplanungen können wir jetzt genau diesen Effekt erkennen. Jedes weitere Jahr Verzögerung bei den Investitionen macht es ungleich teurer.