Weihnachtsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

als wir das letzte Weihnachten gefeiert haben – das erste unter Corona-Bedingungen – hatten wir wohl alle gehofft, dass das diesjährige Weihnachten wieder fast so wie vor der Pandemie verlaufen könnte. Viele von uns haben sich impfen lassen und geglaubt, dass damit das Leben wieder halbwegs normal verlaufen könnte. Welch ein Irrtum. Die Delta-Variante hat dazu geführt, dass die Inzidenzwerte auf einen neuen Höchststand geklettert sind. Deshalb sollte es auch für jeden von uns – der keine krankheitsbedingten Einschränkungen hat – selbstverständlich sein, sich impfen zu lassen. Allein aus Rücksicht auf die Mitbürgerinnen und Mitbürger und insbesondere auf die Angestellten in den Pflegeberufen und in den Krankenhäusern.

Ein kleiner Krankheitserreger hat so in einem nicht für möglich gehaltenen Ausmaß unser Leben beeinflusst. Geschlossene Schulen und Kindergärten, Besuchsverbote in Krankenhäusern und Seniorenheimen, keine Reisen, Feiern und Veranstaltungen – all das war und ist zum Teil noch immer notwendig und geboten. Die Corona-Pandemie hat uns viel abverlangt, wir tragen Masken, halten Abstand und isolieren uns, wenn wir als besonders gefährdet gelten. Das Runterfahren des öffentlichen Lebens hat vielen Menschen Existenzsorgen und Zukunftsängste beschert.

Vieles haben wir in der hektischen und schnelllebigen Zeit der letzten Jahre als eine Selbstverständlichkeit hingenommen. In den letzten Monaten haben wir unsere Gewohnheiten ändern müssen und Abstriche an unserer Lebensweise gemacht. Wir sollten uns deshalb mal wieder Zeit für Gelassenheit und Zeit zum Innehalten nehmen, um Dankbarkeit und Glück bewusst wahrzunehmen.

Wir verabschieden ein sehr ereignisreiches, ein trauriges und wechselhaftes Jahr; ein Jahr voller Einschränkungen von Gewohnheiten im Alltag, im Beruf und im Privaten. Diese Ausnahmesituation wird uns wahrscheinlich weit ins nächste Jahr und darüber hinaus begleiten. Trotzdem sollten wir mit Zuversicht in das Neue Jahr 2022 sehen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein friedvolles Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2022.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.